1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Bausubstanz im Burgenlandkreis: Einsturz droht am Fürstenhof am Kleefeldplatz in Zeitz

EIL

Bausubstanz im Burgenlandkreis Einsturz droht am Fürstenhof am Kleefeldplatz in Zeitz

Die Gaube mit zwei Fenstern senkt sich immer weiter. Was Zeitzer befürchten.

Von Angelika Andräs Aktualisiert: 14.03.2024, 16:32
Der Anblick des Fürstenhofs am Kleefeldplatz in Zeitz ist trostlos. Das Haus ist vom Verfall gezeichnet, die Dachgaube stürzt fast ein.
Der Anblick des Fürstenhofs am Kleefeldplatz in Zeitz ist trostlos. Das Haus ist vom Verfall gezeichnet, die Dachgaube stürzt fast ein. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ. - „Irgendwann kracht es, dann ist die Gaube weg und es gibt ein großes Loch im Dach.“ Mit diesen Worten zeigte Ronny Kaspar am Zeitzer Kleefeldplatz auf die Ruine des Fürstenhofs. Anlieger beobachten seit einiger Zeit, wie sich der Dachaufbau hoch oben an dem denkmalgeschützten Gebäude immer mehr senkt.

Eine Ruine ist der stattliche Bau, die MZ stellte seine Geschichte erst vor kurzem in einer heimatgeschichtlichen Serie vor, schon seit geraumer Zeit. Die Stadt sperrte auch den direkten Bereich um das Objekt. Es bestand allerdings noch keine Notwendigkeit für eine Ersatzvornahme. Zuständig dafür, das Objekt zu sichern und letztendlich zu erhalten, wäre aber der Eigentümer. Und das ist nicht die Stadt Zeitz.

Genau da liegt für viele Zeitzer ein großes Problem. Sie sehen keine Zukunft mehr für das geschichtsträchtige Haus. „Ich habe als Lost-Places-Fotograf auch hier die Stadien des Verfalls festgehalten“, sagt Kaspar, „wie bei so vielen alten, imposanten Bauren tut es einem in der Seele weh, zu sehen, wie sie zusammenbrechen.“ Und das würde wohl beim Fürstenhof nicht mehr lange auf sich warten lassen, befürchtet nicht nur er.