1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Tangermünde: Dschungelcamp-Star Jens Büchner: Gröl-Konzert in Tangermünde

Tangermünde Dschungelcamp-Star Jens Büchner: Gröl-Konzert in Tangermünde

Von Ina Bongartz 01.12.2016, 13:39
Jens Büchner versuchte ein bisschen Mallorca-Flair nach Tangermünde zu bringen.
Jens Büchner versuchte ein bisschen Mallorca-Flair nach Tangermünde zu bringen. Ina Bongartz

Tangermünde - Statt Promiflair herrscht Einheitsgrau auf dem Parkplatz vor der kik Filiale im Hansepark Tangermünde. Zweifellos wäre es an diesem Nachmittag des letzten Novembertags 2016 auf Mallorca um einiges angenehmer als hier bei zwei Grad und Dauerregen.

Trotzdem ist Mallorca-Jens Büchner hier, um bei „gefühlten minus 40 Grad” die Wiedereröffnung des Ladens zu besingen. Eigentlich steht die Abkürzung kik  für "der Kunde ist König". Doch heute hält König Jens Hof und lässt erstmal auf sich warten. Bis der Schlechtwetterplan feststeht: 30 Minuten Play-Back-Grölen unterm Vordach am Eingang des Geschäfts.

Mallorca-Jens Büchner aktuell: Peinlicher Auftritt bei kik in Tangermünde

Jens Büchner, der durch die Vox-Doku "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer" bekannt wurde, wurde gebucht, weil ein „beliebter Promi von hier aus der Gegend“ gebraucht und gewollt wurde, erklärte eine Unternehmenssprecherin. Jens Büchner ist hier also explizit gewollt. Das kann er selbst kaum glauben: „Dass mich Kik geholt hat, ist unfassbar. Ich mach' sonst nur irgendwelchen Scheiß.“

Die eigens für Büchners Aufritt aufgebaute Bühne wird allerdings unbenutzt bleiben. Der 47-Jährige will den rund 100 Fans nicht zumuten, im Regen zu stehen - und sich wohl auch nicht.

Goodbye Deutschland Auswanderer Jens Büchner: „Die größte Hackfresse, die man bei Vox sehen kann"

Jens Büchner zieht seinen Auftritt dennoch durch. Die um ihn gescharrten Fans sind in Bommelmützen und dicke Jacken gepackt. Mallorca-Jens zeigt Brust. Der Name ist eben ein Statement.

Eines muss man Jens Büchner lassen: Er versucht alles, um Stimmung zu schaffen: „Lasst uns einfach so tun, als wäre es richtig geil, dass ich heute hier bin. Lasst uns eine echte Mallorca-Party feiern.” Wie viele von den Kleinstädtern um ihn herum tatsächlich schon mal Party auf Mallorca gefeiert haben, ist unklar.

Ungläubig blickt der Jenser in die doch sehr überschaubare Runde. Zu diesem grauen Parkplatz, an diesem grauen Novembertag, in dieser Kleinstadt seiner alten Heimat Sachsen-Anhalt will Mallorca-Jens einfach nicht passen: „Eine kik-Eröffnung mit Mallorca-Jens, das wird es sicher nicht so schnell nochmal geben”, sagt der Jenser und der Zuhörer ahnt, dass er recht behalten wird.

Denn sollte Jens Büchner im Januar 2017 tatsächlich ins Dschungelcamp von RTL ziehen, wird sein Promi-Status sprunghaft in die Höhe schnellen. Ob er für „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ Ekelprüfungen absolvieren wird, hat der Auswanderer allerdings auch auf Nachfrage noch nicht verraten.

Mallorca-Jens im Dschungelcamp 2017 von RTL?

Doch der Jenser tönt, es werde Ende Januar neue Folgen der Doku-Soap „Goodbye Deutschland“ mit ihm geben und vermerkt selbstkritisch: „Die größte Hackfresse, die es bei Vox zu sehen gibt." Und dann dreht sein DJ das Playback auf. Die Songtitel könnten nicht besser diesen skurrilen Auftritt Mallorca-Jens' im gutbürgerlichen Tangermünde widerspiegeln.

Büchner grölt aus vollem Halse, schief aber laut: „Weiß der Geier, oder weiß er nicht“, „Das ist Wahnsinn", „Scheißegal", „Und mein Stolz liegt längst schon auf dem Müll“, „Hölle, Hölle, Hölle“ - Der Zuschauer fragt sich zwangsläufig: Ist Jens Büchner in seiner persönlichen Hölle angekommen?

Doch Jens Büchner ist kein abgehobener Träumer. Er weiß ganz genau, was er da abliefert: Trash, Ballermann-Entertainment in Reinkultur. Er sagt das auch sehr deutlich: „Ich weiß ja, das nervt. Immer dieses Rumgebrülle. So eine Hackfresse. Ich bin kein Promi, sondern einer von euch." Doch als Vater von acht Kindern müsse er eben auch zusehen, dass Geld reinkommt.

Jens Büchner aktuell: Mallorca-Jens singt „Pleite aber sexy“ bei Kik in Tangermünde

Und erinnert sich gleich noch selbst: „Heute muss ich mal auf meinen Ausdruck achten, es sind ja viele Kinder hier." Auf der Ferieninsel Mallorca gehe es ab nachts ein Uhr ja anders los.

Nach knapp 30 Minuten, drei schrecklich schief gesungenen Karaokesongs und Büchners eigenem Song „Pleite aber sexy“ ist die Malleparty mit dem Malle-Jenser schon wieder vorbei.

Drinnen im Verkaufsraum zwischen den Kik-Sonderangeboten ist jetzt eine Selfiestation aufgebaut. Die Fans rücken Jens Büchner auf die Pelle. Das ist genau sein Ding. Späßchen, grinsen, Klick, der Nächste. Wann gibt es endlich Glühwein? Oh ja, auf Mallorca müsste man jetzt sein. (mz)