1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. CDU MdB Heike Brehmer aus dem Harz: Warum fehlt Politikerin bei fast jeder zweiten Abstimmung im Bundestag?

Neujahrsempfang statt Plenarsaal Warum CDU-Politikerin Heike Brehmer aus dem Harz bei fast jeder zweite Abstimmung im Bundestag fehlt

Seit 2021 fehlte Heike Brehmer, Bundestagsabgeordente für die CDU im Landkreis Harz, bei 45 Prozent aller namentlichen Abstimmungen. Sie verweist auf „terminliche Verpflichtungen im Wahlkreis“ - CDU-Insider haben eine andere Vermutung.

Von Hagen Eichler Aktualisiert: 16.02.2024, 10:44
Sitzt für die CDU Sachsen-Anhalt im Bundestag: Heike Brehmer 2021 vor dem Rathaus von Quedlinburg. 
Sitzt für die CDU Sachsen-Anhalt im Bundestag: Heike Brehmer 2021 vor dem Rathaus von Quedlinburg.  (Foto: Andreas Stedtler)

Magdeburg - Am 19. Januar ist die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag schwer empört. Mit einer Gesetzesänderung will die Ampel-Koalition die Einbürgerung erleichtern, die Union schimpft über ein „Staatsangehörigkeitsentwertungsgesetz“. Auch die Abgeordnete Heike Brehmer aus Wernigerode (Harz) ist strikt dagegen. „Wir sehen keinen Bedarf an einer Reform des Staatsangehörigkeitsrechts“, hatte sie ihren Wählern schon im Dezember mitgeteilt. Als der Bundestag über das Vorhaben abstimmt, fehlt Brehmers Stimme allerdings. „Nicht abgegeben“, vermerkt die Parlamentsdokumentation.