Anna Carina Woitschack im Interview Anna Carina Woitschack privat: Von Dieter Bohlen gelernt, von Mross geliebt
Halle (Saale) - Wenn sie mit ihren Puppen spielt, ist ihr Publikum wie verzaubert: Die Sachsen-Anhalterin Anna Carina Woitschack entstammt einer Puppenspielerfamilie, die seit 300 Jahren Menschen mit Marionetten unterhält - eine Tradition, die verpflichtet. Doch die 24-Jährige will mehr: Als Sängerin ganz Deutschland entzücken. Sie ist auf dem besten Weg, ihr Ziel zu erreichen.
Im Interview mit der "Mitteldeutschen Zeitung" sprach Anna Carina Woitschack über ihr neues Album, ihre neue Liebe zu Stefan Mross und erklärte, warum sie nicht die neue Andrea Berg werden will.
Als Kandidatin von Dieter Bohlens Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" sang sich die schöne Blondine 2011 immerhin bis auf Platz acht und wurde schlagartig als singende Puppenspielerin deutschlandweit bekannt.
Anna Carina Woitschack auf dem Weg zum Schlagerstar: Das lehrte sie Dieter Bohlen
Bohlen sei es auch gewesen, von dem sie Wertvolles gelernt habe. Wer den Traum habe, auf der Bühne zu stehen oder Fuß in der Musikbranche fassen will, sollte auf jeden Fall bei einer Castingshow wie DSDS mitmachen, empfiehlt Anna Carina Woitschack:
„Man lernt den Umgang mit den Medien und bekommt eine super Plattform geboten, sich zu präsentieren. Ich kann das wirklich nur jedem raten. Dieter Bohlen hat mir immer gesagt: Liebe Anna, vor den Erfolg hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt. Man bekommt nichts im Leben geschenkt. Du musst hart arbeiten und immer an deine Träume glauben. Das habe ich mir wirklich beibehalten: meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren."
Am 21. April erscheint nun ihr mittlerweile drittes Album mit dem Titelsong "Ich wollte nie dein Engel sein". Sie sei mit diesem Album erwachsener geworden, sagt die 24-Jährige, die sich fürs neue Album mit Eugen Römer, dem Produzenten von Schlagergöttin Andrea Berg, zusammengetan hat.
Anna Carina Woitschack: Von DSDS zu "Immer wieder sonntags" - Karriereziel: Puppenspielende Andrea Berg?
Im Interview zeigt sich Anna Carina Woitschack noch immer euphorisch: "Es war ein absoluter Glücksfall, dass sich Eugen Römer bereiterklärt hat, mit mir dieses Album zu machen. Er hatte auch eine längere Pause. Als letzten Sommer der Anruf von ihm kam, hat sich für mich wirklich ein Traum erfüllt. Er war so erfolgreich mit Andrea Berg und es ist eine große Ehre für mich, dass ich mit ihm zusammenarbeiten darf."
So klingt der neue Song von Anna Carina Woitschack: "Ich wollte nie dein Engel sein" - Stefan Mross spielt Nebenrolle im Musikvideo
Andrea Berg ist eines ihrer großen Vorbilder. Genauso wie Roland Kaiser, gibt die 24-Jährige zu. Doch selbstbewusst sagt sie auch: "Ich lass' mich aber einfach überraschen, wohin die Reise gehen wird. Ich will ja keine Kopie von jemandem sein, sondern die Leute mit meinen eigenen Titeln erfreuen: Einfach als Anna."
Anna Carina Woitschack - Puppenspielerin aus Leidenschaft und Tradition
Neben ihrer Musik ist Anna Carina Woitschack noch etwas anders mit voller Leidenschaft: Puppenspielerin: „Viele können es sich gar nicht vorstellen, wie viel Magie das Puppenspielen umgibt. Es ist einfach unser Leben, das Publikum - vor allem die Kinder - damit glücklich zu machen. Es ist ja kein normaler Beruf, sondern eine Lebensaufgabe. Ich bin da hinein geboren worden. Unser ganzes Leben dreht sich nur um die Märchen, die Puppen und darum, die Menschen glücklich zu machen. Wenn ich zu Hause bin, spiele ich auch immer mit den Puppen. Ich liebe das einfach. Das werde ich nie ablegen können. Das ist einfach so drin. Seit ich zwei Jahre alt bin, spiele ich mit diesen Puppen."
Das Winterquartier ihrer Puppenspielerfamilie liegt in Kamern, im Norden von Sachsen-Anhalt. Allerdings ist die Familie von Anna Carina Woitschack eigentlich das ganze Jahr über unterwegs mit den Puppen. Vor allem viel in Sachsen-Anhalt und Ostdeutschland.
Anna-Carina Woitschack in Ostdeutschland: Tourdaten
Auch die 24-Jährige hängt an ihrer Heimat: „Mein Stammgebiet ist natürlich Sachsen-Anhalt und ich freue mich immer besonders wenn wir auf hier im Gebiet auftreten."
Mit ihrer neuen Promo-Tour als Sängerin wird Anna-Carina Woitschack unter anderem auch in Dessau (21.04.), Staßfurt (25.04.), Halle (27.04.), Leipzig/Großpösna (27.04) und Magdeburg (24.04.) Station machen.
Seit November ist neben ihrer Leidenschaft fürs Puppenspielen und Singen noch eine weitere hinzubekommen: Die für ihren neuen Lebenspartner, den Volksmusikstar Stefan Mross.
Das Paar lernte sich in der TV-Show "Immer wieder sonntags" kennen. Ab 21.5. startet die neue Saison der Sendung. Auch Anna Carina Woitschack wird wieder mit dabei sein. Stefan Mross moderiert. Woitschack-Mross - ein echtes Showbusiness-Paar: 24 Stunden täglich zusammen, immer im Einsatz für die Musik.
Anna Carina Woitschack bei "Immer wieder sonntags". So glücklich ist sie mit Stefan Mross
Dies habe viele Vorteile, ist dennoch nicht immer einfach, wie Anna Carina Woitschack im Interview verriet: "Wir waren in den vergangenen Monaten tatsächlich 24 Stunden nonstopp zusammen unterwegs. Wir teilen uns die Bühne, wir teilen uns ein Leben. Es ist ein großer Vorteil, wenn der Partner das alles versteht, die Liebe zur Musik teilt und selbst auf der Bühne steht."
Aber: "Natürlich bleiben während der Tour die privaten Momente ein bisschen auf der Strecke. Da ist ein ganz normales gemeinsames Frühstück zu zweit wirklich purer Luxus. Für uns etwas ganz Besonders, das wir auch sehr genießen."
Puppenspielerin, Sängerin, Lebensgefährtin eines Schlagerstars: Anna Carina Woitschack verfolgt ihr Ziel mit Beharrlichkeit - ganz so wie ihr einst Dieter Bohlen riet. Die 24-Jährige aus Sachsen-Anhalt ist auf dem besten Weg zum puppenspielenden Superstar. (mz)