Älteste Buchhändlerin Deutschlands Älteste Buchhändlerin Deutschlands: Helga Weyhe aus Salzwedel mit 98 Jahren gestorben
Salzwedel - Die bekannte Buchhändlerin Helga Weyhe ist tot. Sie starb Anfang Januar im Alter von 98 Jahren in Salzwedel, wie ihre Familie und die Stadt am Dienstag bestätigten. Trotz der Corona-Pandemie und ihres hohen Alters habe Weyhe bis zuletzt täglich in ihrem Buchladen gestanden. Weyhe war in der Region als „älteste Buchhändlerin Deutschlands“ bekannt, eine offizielle Bestätigung gab es dafür jedoch nicht.
Weyhe war im Dezember 1922 in Salzwedel geboren und Ehrenbürgerin der Stadt. Nach Stationen unter anderem in Breslau und Wien begann sie ihre Arbeit in der Buchhandlung ihres Vaters und Großvaters. 1965 übernahm sie das Geschäft. 2017 erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Buchhandlungspreises für herausragende und langjährige Verdienste um den deutschen Buchhandel.
Laut Polizei wurde die 98-Jährige am Montag in ihrer Wohnung über ihrem Laden in Salzwedel gefunden. Da die Todesursache nicht festgestellt werden konnte, werde der Leichnam obduziert. Hinweise auf ein Fremdverschulden gab es den Angaben nach zunächst nicht. (dpa)