1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt: Elke du Bois Spitzenkandidatin der Freien Wähler

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt: Elke du Bois Spitzenkandidatin der Freien Wähler

21.04.2013, 12:13
Elke du Bois, 51
Elke du Bois, 51 Stedtler/archiv Lizenz

Magdeburg/dpa - Die Freien Wähler in Sachsen-Anhalt ziehen mit einer Frau an der Spitze in den Bundestagswahlkampf: Elke du Bois (53) aus Oranienbaum (Landkreis Wittenberg) wurde am Samstag bei einer Mitgliederversammlung in Magdeburg auf den Listenplatz Eins gewählt. Die stellvertretende Landeschefin der Freien Wähler habe jahrelange Erfahrungen in Elternvertretungen auf Landes- und Bundesebene, teilte ein Sprecher der Landesvereinigung am Sonntag mit. Daher sei Bildung ein zentrales Thema im Wahlkampf. Die Freien Wähler haben nach eigenen Angaben in Sachsen-Anhalt 120 eingetragene Mitglieder.

Du Bois sagte der Nachrichtenagentur dpa, sie engagiere sich dafür, dass der direkte Wille der Bürger in der Politik durchgesetzt wird. Die 53-Jährige ist nach eigenen Angaben als Unternehmerin im Einzelhandel tätig, verheiratet und hat zwei Kinder.

Auf der Mitgliederversammlung wurden den Angaben zufolge 16 Kandidaten auf die Landesliste gesetzt. In allen neun Wahlkreisen Sachsen-Anhalts wollen die Freien Wähler mit Direktkandidaten um ein Bundestagsmandat kämpfen. Die Freien Wähler setzen sich nach eigenen Angaben unter anderem für mehr Bürgerentscheide ein. Zudem wollen sie mehr Rechte von Städten und Gemeinden und bundesweit vergleichbare Standards in der Bildung.

Unter dem Dach der Freien Wähler sind auch Wählergemeinschaften und freie politische Gruppierungen organisiert. Sie seien in Gemeinde- und Kommunalparlamenten vertreten, hieß es. Die Zahl der politisch Aktiven im Sinne der Freien Wähler bewege sich somit um 3000 Menschen in Sachsen-Anhalt. Im Magdeburger Landtag sind die Freien Wähler nicht vertreten. Am 22. September ist Bundestagswahl.