1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Fußballl: Fußballl: Abstiegskampf neu entfacht

Fußballl Fußballl: Abstiegskampf neu entfacht

17.04.2011, 20:35

MERSEBURG/MZ. - Merseburg liegt auf dem ersten Abstiegsplatz (14.), nur einen Punkt hinter den Mansfeldern auf Platz zwölf.

Als zweifacher Torschütze war einmal mehr Lars Dratschmidt zur Stelle. Er traf in der 28. Minute zum 1:0, als David Schrahn bereits FSV-Torwart Patrick Alfiado ausgespielt hatte. Auch am Ausgleichstreffer kurz vor der Pause war Dratschmidt dann beteiligt. Als er bei einem Freistoß die Deckungsarbeit vernachlässigte, konnte sein Gegenspieler Frank Langwinski ungestört einköpfen (44.). Nach dem Seitenwechsel fanden die 99er überhaupt nicht ins Spiel zurück. Es musste ein Hallo-Wach-Effekt erfolgen, den der Merseburger Tobias Furch dann auch bescherte. Spektakulär verhinderte er auf der Torlinie per Flugkopfball den zweiten Treffer der Gäste (65.) und beflügelte damit seine Mitspieler. Dratschmidt traf in der 76. Minute zum 2:1 und bei einem Konter sorgte der eingewechselte Jean-Marc Leue vier Minuten vor dem Abpfiff für den 3:1-Endstand. Einen Aufreger hatte der Sieg der 99er dennoch. Die Gelb-Rote Karte von Axel Pöhlandt in der 87. Minute war einfach nur unnötig", so Merseburgs Trainer Sachse.

Einmal nicht richtig aufgepasst

Ein Team, das die 99er durch ihren Erfolg gegen Hettstedt wieder mit in den Abstiegsstrudel genommen haben, sind die Blau-Weißen aus Farnstädt, die gegen den SV Dessau 05 mit 0:1 unterlagen.

Stephan Wille hatte in der 65. Minute die Führung für Blau-Weiß auf dem Fuß. Sein Freistoß aus fast 30 Metern strich knapp am gegnerischen Gehäuse vorbei. Drei Minuten später folgte der Schock für Farnstädt. Als ein Dessauer in Strafraumnähe nicht angegriffen wurde, fand die Flanke den Weg in die Richtung des langen Pfostens. Der Ball flog über Torwart Alexander Bahn hinweg, und der Dessauer Kai Lukan köpfte ein.

Alle Farnstädter Versuche, in den letzten 20 Minuten den Ausgleich zu erzielen, scheiterten. Blau-Weiß ist im Kampf gegen den Abstieg weiter unter Zugzwang, liegt nur noch mit einem Zähler vor dem SV 99. "Und mit dem Vierten Eintracht Elster wartet am Samstag kein leichter Gegner", so Fußball-Abteilungsleiter Dieter Schumann.

SVB mit vierter Niederlage in Folge

Das Minimalziel, einen Punkt vom Tabellennachbarn Herrengosserstedt zu entführen, konnte auch der SV Braunsbedra nicht erreichen. Nach der vierten Niederlage in Folge rutschen die Geiseltaler auf Rang sieben der Tabelle ab.

Als SVB-Torwart Chris Lewinski in der fünften Minute einen Ball abprallen ließ, staubte Herrengosserstedts Benjamin Hackbart zur Führung der Gastgeber ab. Braunsbedra gab zwar nicht auf und war bemüht das Spiel zu führen, doch konnte sich keine aussichtsreichen Chancen erspielen. In der 63. Minute traf Telman Girimchanov zum 2:0 für die Gastgeber.