1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Blaulicht
  6. >
  7. Nächtliche Einbruchserie in Schierke: Polizei fasst zwei Verdächtige

Einbruch in Galerie und Gastronomie Nächtliche Einbruchserie in Schierke: Polizei fasst zwei Verdächtige

In der Nacht zu Donnerstag ist in Schierke in eine Kunstgalerie eingebrochen worden. Die Polizei nahm zwei Verdächtige fest. Sie stehen auch im Verdacht, für einen weiteren Einbruch verantwortlich zu sein.

Von DUR Aktualisiert: 17.04.2025, 13:34
Nach einem Einbruch in eine Galerie im Wernigeroder Ortsteil Schierke hat die Polizei zwei Tatverdächtige gefasst.
Nach einem Einbruch in eine Galerie im Wernigeroder Ortsteil Schierke hat die Polizei zwei Tatverdächtige gefasst. Symbolfoto: dpa

Schierke. - In der Nacht zum Donnerstag hat die Polizei zwei Verdächtige vorläufig festgenommen, denen ein Einbruch in einer Kunstgalerie im Wernigeroder Ortsteil Schierke zur Last gelegt wird, wie die Polizei mitteilt.

Laut den Angaben hatten sich gegen 3.30 Uhr zwei Personen gewaltsam Zutritt zu der Galerie in der Straße Kirchberg verschafft. Unter anderem nahmen sie Bargeld mit.

Wie es weiter heißt, konnte die Polizei allerdings in direkter Umgebung einen Tatverdächtigen stellen. Der 41-Jährige wurde vorläufig festgenommen.

Im weiteren Verlauf der Fahndung seien, so die Polizei, auch Hinweise auf den Aufenthaltsort des zweiten Verdächtigen eingegangen. Mithilfe eines Spezialhundes fanden die Polizisten den 43-jährigen Mann in einem Waldstück bei Schierke und nahmen ihn ebenfalls fest.

Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich laut den Angaben der Verdacht, dass die Männer auch für einen weiteren Einbruch in derselben Nacht in der Brockenstraße verantwortlich sein könnten.