1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Verpasste Chance

Fußball Fußball: Verpasste Chance

06.05.2012, 17:13

Merseburg/MZ/CS/DS. - Blau-Weiß Farnstädt hätte den Rückstand zum Spitzenteam auf einen Zähler verkürzen können - auch das klappte nicht. Sowohl Merseburg als auch Farnstädt trennten sich in ihren Samstagsbegegnungen 1:1.

Felske spekuliert richtig

Der VfB Imo trat zum Auswärtsspiel in Herrengosserstedt an. Schon in der Vergangenheit hatte man sich dort häufig schwer getan. So versuchte der VfB diesmal ab der ersten Spielminute das Heft in die Hand zu nehmen. Die erste gefährliche Möglichkeit hatte Alexander Palme, der auf dem vom Regen bereits durchnässten Platz direkt abzog und nur knapp am Tor vorbei schoss. In der achten Minute passte Felix Hiller gefährlich in den 16er auf Christopher Günther, dessen Schuss jedoch nur die Querlatte streifte. Herrengosserstedt versuchte in der Anfangsviertelstunde vergebens Ruhe ins Spiel zu bekommen. Das gelang aber nur selten, der VfB spielte ansehnlichen Fußball mit viel Ballbesitz. Nur ein Tor wollte bis zur Pause nicht fallen.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Spielgeschehen nichts. Doch in der 54. Minute war es eine gut herausgespielte Kontergelegenheit der Heimmannschaft, welche Merseburg überraschte und zum Führungstreffer für Herrengosserstedt führte. Benjamin Hackbart war der glückliche Schütze des schmeichelhaften Tores. Der VfB rannte gegen die drohende Niederlage an. David Kresse wie auch Christopher Günther hatten gute Möglichkeiten, vergaben diese jedoch. Kurios kam dann doch noch der Ausgleichstreffer zustande. Der kurz zuvor eingewechselte Florian Felske wurde im Strafraum gefoult. Den folgerichtigen Elfmeter vergab Michel Petrick aber. Doch Florian Felske spekulierte als einziger auf einen Nachschuss und sollte sich dafür belohnen (74.). Nach dem 1:1 wollte der VfB den Sieg, doch die Hausherren retteten das Ergebnis über die Zeit.

"Wir haben es versäumt, aus unserer drückenden Überlegenheit in den ersten 30 Minuten Kapital zu schlagen", sagte VfB-Trainer Marko Imhof.

Leistungsgerechtes Ergebnis

Im Landespokal und im Hinspiel konnte Blau-Weiß Farnstädt in dieser Saison gegen Blau-Weiß Zorbau gewinnen. Im Rückspiel reichte es nur zu einem Punktgewinn. Dabei begann das Spiel für die Gastgeber verheißungsvoll, als Sebastian John bereits in der fünften Minute eine Freistoßflanke von Stephan Wille per Kopf zum 1:0 nutzte. Doch im weiteren Spielverlauf tat sich Farnstädt schwer. Zwingende Einschussmöglichkeiten ergaben sich kaum noch. Zorbau blieb der defensiven Ausrichtung treu und kam nur sporadisch vor das Farnstädter Gehäuse.

Der letzte Angriff vor der Pause brachte das 1:1. Den scharfen Schuss von Thomas Proschwitz konnte der Farnstädter Keeper Maik Sieber bei den nassen Verhältnissen nicht halten, so dass Sebastian Horn den Abstauber aus der Nahdistanz zum Ausgleich einnetzte (43.). Zorbau war nach der Pause näher am Sieg. Auch wenn Sebastian Laue mit einem Kopfball nur den Pfosten traf. Die größte Möglichkeit vergaben die Gäste. Einen Foulelfmeter in der 73. Minute parierte Sieber und hielt zumindest den Punkt für sein Team fest. Dem Spielverlauf nach letztlich das gerechte Ergebnis. Trotz der verpassten Chance, an Imo heranzurücken.