1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Einkaufszentrum Günthersdorf: Einkaufszentrum Günthersdorf: US-Firmen kaufen Nova Eventis

Einkaufszentrum Günthersdorf Einkaufszentrum Günthersdorf: US-Firmen kaufen Nova Eventis

20.05.2017, 11:00
Das Einkaufszentrum Nova-Eventis in Günthersdorf
Das Einkaufszentrum Nova-Eventis in Günthersdorf dpa

Günthersdorf - Das Nova Eventis bleibt international. Das Günthersdorfer Einkaufszentrum wechselt offenbar von britischen in US-amerikanischen Besitz. Die Wettbewerbskommission der EU gab nun grünes Licht für den Kauf durch die US-Firmen Ares Management und Baupost Group. Konkret übernehmen beide Firmen den bisherigen Eigentümer. Der Kaufpreis soll bei knapp 200 Millionen Euro liegen.

Die betroffenen Parteien wollten sich am Freitag nicht zum Verkauf äußern. Das für den Betrieb zuständige ECE-Centermanagement verwies auf Anfrage auf den „aktuellen oder möglichen künftigen Eigentümer“. Eine Sprecherin der in Boston ansässigen Baupost Group erklärte, man äußere sich nicht zu Investitionen. Allerdings fügte sie an, die EU sei eine vertrauenswürdige Institution, wenn die so etwas veröffentliche, werde das wohl stimmen. Der bisherige Eigentümer ist nicht erreichbar. Von ihm existiert keine Telefonnummer und lediglich eine Postbox auf den Britischen Jungferninseln.

Der Auftritt der wahrscheinlich neuen Eigentümer ist da seriöser: Ares Management ist ein Vermögensverwalter, der auch in Europa in Immobilien investiert. Bei der Baupost Group handelt es sich um eine Investmentfirma, die auch im Energie-, Gesundheits- und Technologiesektor aktiv ist. Nova Eventis ist mit rund 200 Geschäften das größte Einkaufszentrum der Region. Zuletzt wurde es vor gut zehn Jahren erweitert. Von der Leipziger Volkszeitung berichtete Gerüchte, dass das Einkaufszentrum abermals erweitert werden soll, wollten Baupost und ECE (bleibt Betreiber) nicht kommentieren. (mz/rob)