1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Bürgermeister-Wahl in Teutschenthal: Bürgermeister-Wahl in Teutschenthal: Witte und Wunschinski gehen in die Stichwahl

Bürgermeister-Wahl in Teutschenthal Bürgermeister-Wahl in Teutschenthal: Witte und Wunschinski gehen in die Stichwahl

Von Jan Möibus 11.09.2016, 20:35
Ralf Wunschinski (CDU, l.) und Frank Witte (FDP, r.): Die Stichwahl am 25. September muss entscheiden.
Ralf Wunschinski (CDU, l.) und Frank Witte (FDP, r.): Die Stichwahl am 25. September muss entscheiden. Kison/Archiv

Teutschenthal - Bittere Niederlage für Bürgermeister André Herzog (parteilos) in Teutschenthal: Wenn auch knapp ging er am Sonntag als Verlierer aus der Wahl zum Rathauschef der Saalekreis-Gemeinde westlich von Halle heraus.

22,04 Prozent der 11.758 Wahlberechtigten gaben ihm laut dem vorläufigen Wahlergebnis die Stimme. Das reichte jedoch nicht, um sich gegen die Mitbewerber um den Chefposten im Rathaus durchzusetzen. Mit 26,49 Prozent wurde Frank Witte (FDP) überraschend Sieger im ersten Wahlgang vor Ralf Wunschinski (CDU), der nur knapp mit 25,99 Prozent der Stimmen folgt.

Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag  laut Gemeindewahlleiterin Teresa Kübler bei 46,2 Prozent. Weil keiner der Kandidaten die notwendige Mehrheit auf sich vereinen konnte, gibt es in Teutschenthal am 25. September eine Stichwahl. Der neue Bürgermeister tritt sein Amt dann am 22. Januar kommenden Jahres an.   (mz)