1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Konzert: Andreas Bourani gibt Konzert im Nova Eventis gegen Krebs - und für eine Merseburgerin

Konzert Andreas Bourani gibt Konzert im Nova Eventis gegen Krebs - und für eine Merseburgerin

30.08.2017, 10:01
Andreas Bourani singt in Günthersdorf
Andreas Bourani singt in Günthersdorf dpa

Günthersdorf - Im vergangenen Jahr waren es die „Prinzen“, die anlässlich 25 Jahre Höffner ein gefeiertes Open-Air-Konzert neben dem Möbelhaus hingelegt haben. Kostenfrei für die Fans und dann auch noch für einen guten Zweck - nämlich Menschen zu finden, die sich typisieren lassen, um künftig anderen, die eine Knochenmarkspende benötigen, helfen zu können.

In diesem Jahr, am 3. September, ist es Sänger Andreas Bourani, der die gute Sache unterstützen und so viele potenzielle Stammzellspender wie möglich nach Günthersdorf holen will.

Eine Knochenmarkspende rettete Peggy Klosinski aus Merseburg das Leben

Der Grund für dieses Dankeschön-Konzert: Höffner-Mitarbeiterin Peggy Klosinski aus Merseburg, Mutter von drei Kindern, war vor gut drei Jahren an Knochenmarkfibrose erkrankt, konnte aber mittlerweile eine rettende Knochenmarkspende bekommen. Möbelriese Höffner hatte damals eine kostenfreie Typisierungsaktion mit der Deutschen Stammzellspender-Datei (DSD) ins Leben gerufen, die durch viele kleinere Aktionen - zum Beispiel bei der Feuerwehr - unterstützt wurde. Die MZ hatte in mehreren Artikeln aufgerufen, sich zu beteiligen.

Knochenmarkfibrose ist eine sehr schwere Erkrankung des Blutes, die ähnlich wie bei einer Leukämie nur durch eine Stammzellenspende behandelt und im besten Fall geheilt werden kann. Vielen Menschen war 2014 das Schicksal der dreifachen Mutter nahe gegangen, ohne dass sie sie überhaupt kannten.

Merseburgerin ist ihrem Lebensretter dankbar: „Ich habe jetzt einen Bruder.“

Lange musste Peggy Klosinski warten, bis sich tatsächlich ein Spender gefunden hat. Nachdem sie eigentlich nicht an die Öffentlichkeit gehen wollte, hat sie dann ein MZ-Interview genutzt, um sich bei allen Menschen zu bedanken, die helfen wollten - vor allem bei ihrem genetischen Zwilling Bernhard Giesbrecht aus der Nähe von Köln.

Mittlerweile hat sie ihren Lebensretter auch schon getroffen. Der heute 26-Jährige hatte der Merseburgerin im Frühjahr 2015 die Chance geschenkt, am Leben bleiben zu können. Peggy Klosinski: „Bernhard gehört für mich jetzt zur Familie“, sagte sie nach dem Treffen gegenüber der MZ. „Ich trage seine DNA in mir, und ich habe jetzt einen Bruder.“

››3. September, 12 Uhr, Andreas Bourani live bei Höffner (Einlass 10 Uhr), Tickets zum Herunterladen unter www.openair-gegen-blutkrebs.de oder kostenfrei bei Möbel-Höffner im Nova Eventis (mz)