1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Russischer Abzug aus Deutschland: Rückzug einer Besatzungsmacht - Abschied ohne Tränen

Russischer Abzug aus Deutschland Rückzug einer Besatzungsmacht - Abschied ohne Tränen

Im August vor 30 Jahren verließen die letzten von ehemals mehr als 500.000 Soldaten der Sowjetarmee das wiedervereinigte Deutschland. Sie hinterließen Erleichterung. Und in Jahrzehnten gründlich zerstörte Landschaften.

Von Steffen Könau 31.08.2024, 10:00
Im Frühjahr 1991 durften die Merseburger zum ersten Mal zum "Tag der offenen Tür" in die streng abgeschottete Garnison der russischen Truppen schauen. Eine Soldatenband spielte zur Feier des Tages Rockklassiker.
Im Frühjahr 1991 durften die Merseburger zum ersten Mal zum "Tag der offenen Tür" in die streng abgeschottete Garnison der russischen Truppen schauen. Eine Soldatenband spielte zur Feier des Tages Rockklassiker. Foto: Steffen Könau

Halle/Merseburg/MZ - Schüchtern und ein bisschen ungelenk stehen die Musiker auf der kleinen Bühne auf dem Flugplatz am Rande von Merseburg. Sie spielen ein Lied von den Beatles, der Sänger hat sein Käppi vorschriftswidrig weit in den Nacken geschoben. Er ist sichtlich aufgeregt, aber seinen Text kennt er. Ein paar Leute klatschen, einige tanzen sogar. Der junge Soldat schmunzelt zufrieden.