Fernsehkoch in Sachsen-Anhalt RTL-Fernsehkoch Christian Rach in Sachsen-Anhalt

Halle (Saale) - Vor über zehn Jahren startete der Hamburger Sternekoch Christian Rach auf RTL als „Der Restauranttester“. 50 Lokale besuchte er bis 2013 - und obwohl in den Sendungen meist ein positives Ende gezeigt wird: Rachs Bilanz ist durchwachsen. Viele Lokale haben inzwischen geschlossen oder den Betreiber gewechselt, auch in Mitteldeutschland.
Waldschenke in Zahna geschlossen
In Zahna (Landkreis Wittenberg) unterstützte Rach 2007 den Besitzer in der „Waldschenke“. Zwei Jahre später wechselte der Betreiber, inzwischen ist die Waldschenke geschlossen. Besser lief es im Lokal „Zur alten Scheune“ in Bennstedt (Saalekreis). Anfang 2013 wurde die Sendung ausgestrahlt, Koch Uwe Friedrich betreibt das Gasthaus bis heute. Auch in Teutschenthal (Saalekreis) schaute Rach Ende 2014 vorbei, allerdings für eine andere Coaching-Sendung im ZDF. Hier half er Diana Bornhake, die ebenfalls noch ihr Restaurant & Café leitet.
Schlechte Rach-Bilanz für Sachsen
In der MDR-Sendung Umschau, die Dienstag ab 20.15 Uhr zu sehen ist, wird auch die schlechte Rach-Bilanz in Sachsen aufgelistet. Dort haben drei der vier Restaurants, die er unterstützt hatte, inzwischen geschlossen. Der Fernsehkoch lässt sich davon jedoch nicht abschrecken und kümmert sich im TV weiter um die deutsche Gastronomie-Landschaft. Am Montag startete auf RTL seine neue Serie: „Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant“. Dabei trifft er allerdings nicht mehr auf Köche, die Existenzsorgen haben. (mz)