Rockergruppe Rockergruppe: 5.000 «Bandidos» treffen sich in Zerbst

MAGDEBURG/MZ/HK. - Ein Sprecher der MagdeburgerOrtsgruppe (Chapter) der Bandidos bestätigtegegenüber der MZ, dass man den sogenannten"National Run" in Zerbst organisiere. DieMagdeburger Rocker hatten den "National Run"2007 schon einmal auf dem Magdeburger Flugplatzorganisiert. Damals kamen 1500 Rocker ausganz Deutschland und Europa, dieses Mal rechnetdie Polizei mit mindestens 2000 Teilnehmern.
Sowohl der Bandidos-Sprecher als auch dasInnenministerium bestätigten, dass es damalskeine Probleme gab. Zwar gelten auch die MagdeburgerBandidos als ein Verein, aus dessen Mitteheraus Straftaten begangen würden, sagte PeterReisse, Leitender Kriminaldirektor im Innenministerium.So seien die Rocker nicht selten im Rotlicht-,Drogen- und Türstehergeschäft unterwegs. "Treffenwie das geplante in Zerbst sind aber so angelegt,dass man feiert, nicht um Straftaten zu begehen."
Reisse räumte indes ein, dass das Treffennicht nur wegen eines Volksfestes in Zerbstund des Fußballpokalspiels Hallescher FC gegenEintracht Frankfurt am gleichen Wochenende"eine gewisse Sicherheitsrelevanz" besitze.Grund sei zum einen die Parallelität der dreiGroßveranstaltungen, die die Polizei in besonderemMaße fordere. Hinzu komme noch die Rivalitätenzwischen den verschiedenen in Deutschlandbeheimateten Rockerclubs. "Bislang gibt eszwar keine Erkenntnisse über Ausschreitungen,aber es lässt sich nicht ausschließen, dasssich da bis Ende Juli noch etwas entwickelt",so Reisse. Trotz der angespannten Sicherheitslagegeht man im Innenministerium derzeit nichtdavon aus, dass das Treffen der Rocker verbotenwird. Trotz einer noch andauernden Prüfung"spricht derzeit nichts dafür, dass es nichtstattfindet", sagte Reisse.