1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Porträt Lothar Finzelberg: Porträt Lothar Finzelberg: Einst PDS-Hoffnungsträger, jetzt Angeklagter

Porträt Lothar Finzelberg Porträt Lothar Finzelberg: Einst PDS-Hoffnungsträger, jetzt Angeklagter

21.04.2015, 04:34

Magdeburg - Lothar Finzelberg (61) war einst Hoffnungsträger der PDS in Sachsen-Anhalt. 2001 wurde er als erster Politiker der Vorgängerpartei der Linken zum Landrat gewählt. Doch schon zwei Jahre später kehrte der damals als pragmatischer Reformer geltende Finzelberg seiner politischen Heimat den Rücken und regierte bis 2014 als Parteiloser im Jerichower Land.

Vorwürfe in Zusammenhang mit dem Müllskandal sorgten immer wieder für Schlagzeilen. Bereits 2010 warf die Staatsanwaltschaft in Stendal ihm vor, 370 000 Euro an der illegalen Müllentsorgung verdient zu haben. Doch der Vorwurf kommt erst jetzt vor Gericht. Über die Jahre gab es stattdessen mehrere Prozesse um den Vorwurf der Falschaussage - bislang ohne rechtskräftigen Abschluss.

Finzelberg wurde am 20. Oktober 1953 in Genthin geboren, sein Studium in Leipzig schloss er als Diplom-Ingenieur-Ökonom ab. In den 1980er Jahren war er Mitglied im Rat des Kreises Genthin und Vorsitzender der Kreisplankommission. Nach der Wende arbeitete Finzelberg mehrere Jahre als selbstständiger Finanzberater. (dpa)