1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. MZ-Serie "Angst überwinden": MZ-Serie "Angst überwinden": Pädophiler stellt sich Leserfragen

MZ-Serie "Angst überwinden" MZ-Serie "Angst überwinden": Pädophiler stellt sich Leserfragen

08.11.2017, 12:58
Pädophile haben Angst, ihre sexuelle Neigung öffentlich zu machen.
Pädophile haben Angst, ihre sexuelle Neigung öffentlich zu machen. Nicolas Ottersbach

Halle (Saale) - Es ist eine ungewöhnliche Geschichte, auf die viele Reaktionen folgten: MZ-Autor Nicolas Ottersbach hat den Fall des Pädophilen Frank Denker (Name geändert) geschildert. Denker hat die pädophile Neigung, würde sich nach seinen eigenen Worten aber nie an Kindern vergehen. Dazu nimmt er an einer Therapie in Leipzig teil.

Nachdem immer mehr Reaktionen auf den Bericht über Denker eingingen, hat sich dieser bereit erklärt, Fragen von Lesern zu beantworten. Er tut dies in der Kommentarspalte des MZ-Artikels unter Pseudonym, so dass seine Anonymität gewahrt bleibt.

Mit Pfefferspray und Schrillalarm aufrüsten

Welche Reaktionen das Thema Pädophilie provoziert, hat ein Video einer Umfrage zu dem MZ-Text gezeigt: „Wie reagieren Sie, wenn ein Pädophiler neben Ihnen wohnt?“, hatte Autor Ottersbach Menschen in Halles Innenstadt befragt. „Ich würde mich aufrüsten mit Pfefferspray und Schrillalarm“, sagte etwa eine junge Hallenserin.

Und auch auf der Facebook der MZ wurde der Beitrag kontrovers diskutiert. „Die Angst eines Pädophilen kann ich durchaus verstehen, aber wie ist das mit der Angst der Nachbarn?“, schrieb ein User, während ein anderer darauf hinwies: „Pädophil ist nicht gleich Triebtäter.“

Öffentlichkeit kostet Überwindung

Frank Denker ist sich der Ängste der Menschen bewusst. Die Stimmen aus der Straßenumfrage zeigten jedoch auch, wie berechtigt seine Sorgen in Bezug auf die Reaktionen anderer Menschen seien, schreibt er in einem Kommentar unter dem auf mz.angst.de veröffentlichten Text: „Sie können mir glauben, dass es eine große Überwindung bedeutet hat, etwas über mich preiszugeben.“

Weil das Thema Angst viele Menschen beschäftigt, veröffentlicht die MZ bis Frühjahr 2017 eine 14-teilige Serie dazu. Jeden Donnerstag erscheint dazu eine Themenseite in der Zeitung sowie ein Multimedia-Special auf angst.mz.de. (mz/qui)