1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Magdeburg: Magdeburg: Ansturm bei Mittelalter-Ausstellung

Magdeburg Magdeburg: Ansturm bei Mittelalter-Ausstellung

01.09.2006, 11:25
Besucher der 2006 gezeigten Ausstellung «Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation» warten auf Einlass in das Kulturhistorische Museum in Magdeburg. In diesem Jahr soll dort die Schau zu Machtritualen in Europa gezeigt werden. (Foto: dpa)
Besucher der 2006 gezeigten Ausstellung «Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation» warten auf Einlass in das Kulturhistorische Museum in Magdeburg. In diesem Jahr soll dort die Schau zu Machtritualen in Europa gezeigt werden. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Magdeburg/dpa. - Die große Ausstellung «Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation» in Magdeburg wird zum Besuchermagnet. Statt dem geplanten 10 000. Besucher ist am Freitag schon der 11 000. Gastbegrüßt worden, teilte das Kulturhistorische Museum mit. Anne-Kathrin Beyer aus Magdeburg war mit ihren Kollegen zum Betriebsausflug ins Museum gekommen. Sie bekam Blumen geschenkt, einen Ausstellungsführer und eine Hörspiel-CD über den Codex Manesse, der unter Historikern als das schönste Buch des Mittelalters gilt.

Der 10 000. Besucher sei offenbar schon am Donnerstag unbemerkt indie Ausstellung gekommen, hieß es. Deshalb habe man sich kurzerhandentschieden, den 11 000. zu ehren. «Die Besucherentwicklungübertrifft unsere kühnsten Erwartungen», sagte MuseumsdirektorMatthias Puhle. «Täglich erreichen uns bis zu 50 neueGruppenbuchungen von Reisenden aus ganz Deutschland sowie ausÖsterreich und der Schweiz.»

Die Mittelalter-Schau mit zwei Teilen in Magdeburg und imDeutschen Historischen Museum in Berlin hat seit Anfang der Woche fürBesucher geöffnet. In Magdeburg dokumentieren noch bis zum 10.Dezember über 400 Exponate die ersten Jahrhunderte von derReichsgründung 962 bis zum Ausgang des Mittelalters.