1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Literatur: Literatur: Nebra setzt auch auf Hedwig Courths-Mahler

Literatur Literatur: Nebra setzt auch auf Hedwig Courths-Mahler

29.03.2005, 19:13

Nebra/MZ/stö. - Nachdem das ZDF jetzt eine Verfilmung ihres Romans "Durch Liebe erlöst" ausstrahlte, werden sich vielleicht noch mehr Leute für sie interessieren, hofft Brigitte Hartmann. Sie ist Mitglied des 1991 gegründeten Hedwig-Courths-Mahler-Freundeskreises. Bei ihr landen alle Anfragen zu HCM, wie der Freundeskreis die Schriftstellerin kurz bezeichnet.

Im Nebraer Heimathaus, gleich neben einer Himmelsscheiben-Ausstellung, ist ein Raum der namhaften Tochter der Stadt gewidmet. Dort wird eine Handtasche aus dem Besitz der Autorin ebenso gehütet wie eine nahezu vollständige Sammlung ihrer zahlreichen Romane. Dass die Courths-Mahler-Freunde sich aufgrund des weltweiten Interesses am spektakuläreren Scheiben-Fund einschränken müssten, brauche nicht befürchtet werden, versichert Bürgermeister Gerhard Hildebrandt. Er weiß zu schätzen, dass die Stadt mit HCM eine weitere unverwechselbare Hausnummer für die Tourismuswerbung hat. Ein neuer Prospekt, den man vorbereitet, berücksichtige das, versichert er.

Schon zu DDR-Zeiten wurde der Romanschreiberin eine Gedenktafel gewidmet. Sie hängt noch immer am Haus Breite Straße 18, das lange als Geburtsstätte der Bestsellerautorin galt. Inzwischen hat der Freundeskreis herausgefunden, dass sie in einem weit bescheideneren Gebäude in der Laternengasse geboren wurde. Zur Verwirrung hatte die Schriftstellerin selbst beigetragen. Mit einem Foto, das sie in den zwanziger Jahren der Weißenfelser Justizratswitwe Jung widmete, als diese Material für eine Courths-Mahler Ausstellung zusammentrug. Ob HCM, die die Umstände ihrer Geburt und die bescheidenen Kindheitsverhältnisse gern ein wenig im Dunkeln ließ, absichtsvoll mit der Aufnahme des Hauses in der Breiten Straße Spuren verwischen wollte, konnte jedoch nicht geklärt werden.

Weitere Informationen:

www.hcm.city-map.de