Eintrittspreise Zoo Leipzig: Tierpark hebt Eintrittspreise an - Besuche werden teurer

Leipzig/Halle (Saale) - Der Leipziger Zoo hat kurzfristig eine Pressekonferenz für den morgigen Freitag einberufen, um einen Ausblick auf Neuerungen im Jahr 2017 zu geben. Beobachter erwarten, dass dabei insbesondere geplante Erhöhungen der Eintrittspreise vorgestellt werden.
Nach Informationen der Leipziger Volkszeitung soll der Preis für ein Normal-Ticket von derzeit 18,50 Euro (Sommerpreis) auf 20 Euro angehoben werden. Im Gegenzug soll die Gültigkeit der preiswerteren Abendkarte verlängert werden. Derzeit kann man sie ab 90 Minuten vor Zooschließung kaufen. Außerdem soll das Alter, ab dem Kinder erstmals Eintritt zahlen (derzeit 4 Jahre), angehoben werden.
Der Aufsichtsrat des Zoos soll bereits am Dienstagabend die Preiserhöhungen einstimmig beschlossen haben. Die Erhöhung erfolgt einem Stadtratsbeschluss von 2012 entsprechend turnusmäßig. Im vergangenen Jahr war die Preiserhöhung auf Betreiben des Zoo-Fördervereins jedoch ausgesetzt worden.
Eintrittspreise im Bergzoo in Halle stabil
Auch der Bergzoo Halle hatte in diesem Jahr erstmals seit rund zehn Jahren die Preise erhöht, im Schnitt um einen Euro. Dies galt jedoch nur für Einzelkarten - der Preis für Jahreskarten hingegen wurde um zehn Euro gesenkt. Da somit treue hallesche Besucher belohnt wurden, ist die Preisänderung dem Zoo zufolge insgesamt auf breite Zustimmung gestoßen. (mz)
