1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Facebook: Xavier Naidoo kündigt Konzert in Leipzig an - ein Facebook-Shitstorm ist die Folge

Facebook Xavier Naidoo kündigt Konzert in Leipzig an - ein Facebook-Shitstorm ist die Folge

18.10.2016, 07:29
Xavier Naidoo.
Xavier Naidoo. dpa

Leipzig - Xavier Naidoo geht auf Tour. Dabei kommt der Sänger am 21. November auch nach Leipzig in der Arena. Für den Auftritt haben die Veranstalter eine eigene Facebook-Seite erstellt, um das Event auch ordentlich zu bewerben - und was ist das Ende vom Lied? Ein Shitstorm, der sich gewaschen hat.

Ziemlich schnell wird die Leipziger Eventseite geflutet - nicht mit Kommentaren von Xavier-Naidoo-Fans, sondern Spötter und  Trolle toben sich dort aktuell aus. Die Rede ist von „Reichsbürgern“ und Verschwörungstheorien. Hunderte Beiträge sind schon gepostet worden.

Ein Nutzer fragt: „Wird wieder ein Teil des Erlöses an die AfD gespendet?“ Ein anderer schreibt: „Ist Xavier die Primzahl von 666!“

Xavier-Naidoo-Eventseite: Das steckt hinter den „Reichsbürger“-Kommentaren

Viele Kommentare auf der Eventseite spielen auf die sogenannten „Reichsbürger“ an. Diese Gruppierung ist der Überzeugung, Deutschland sei kein souveräner Nationalstaat sondern eine GmbH. Die Bundeszentrale für politische Bildung warnt vor den „sektenartigen Gruppen“, da sie in der Kernideologie „antisemitisch, geschichtsrevisionistisch und demokratiefeindlich seien.

In der Vergangenheit war Naidoo bereits mehrfach mit  Verschwörungstheorien aufgefallen. Am Tag der Deutschen Einheit 2014 trat er bei einer rechten Demonstration auf und stellte die Anschläge vom 11. September infrage.

Bereits 2011 im ARD-Morgenmagazin leugnete der Sänger die Existenz der Bundesrepublik Deutschland. Damit gab Naidoo zu, dass er die Ideen der so genannten Reichsbürger-Bewegung teilt. (mz)