Wave-Gotik-Treffen in Leipzig Wave-Gotik-Treffen in Leipzig: Party bis zum Morgengrauen

Leipzig - Die Schwarze Szene setzt auf Klassik, Orgelmusik und Partys bis zum Morgengrauen: Beim diesjährigen Wave-Gotik- Treffen (WGT) in Leipzig läuft nach Angaben der Veranstalter alles nach Plan.
Festival-Sprecher Cornelius Brach zeigte sich am Samstag mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: „Auch der Auftakt im Freizeitpark Belantis hat unsere Erwartungen erfüllt. Die Besucher nutzten bis nach Mitternacht die Fahrgeschäfte.“ Auf großes Interesse stießen auch die Klassik-Konzerte des Festivals.
„Viele nutzen das als Pause zum Innehalten“, sagte Brach. Auch Kirchen und Museen würden zu diesem Zweck aufgesucht. Am Samstagabend war ein Wandelkonzert mit Orgelmusik von Max Reger geplant.
Der Komponist war im Mai vor 100 Jahren in Leipzig gestorben. Die Besucher bekamen Gelegenheit, Orgelwerke Regers in mehreren Kirchen zu hören. Eine Besucherzahl stand bis Samstagabend noch nicht fest. Der Veranstalter rechnet in diesem Jahr mit mindestens 20 000 Fans aus aller Welt. Das WGT findet vom Freitag bis Montag zum 25. Mal statt. (dpa)
