Speisen wie der DDR-Staatschef Speisen wie der DDR-Staatschef Walter Ulbricht: Auerbachs Keller verscherbelt besonderes Geschirr von Kahla

Leipzig - Das Traditionslokal Auerbachs Keller in Leipzig trennt sich von Restbeständen eines besonderen DDR-Geschirrs.
Für drei Euro pro Stück können Interessenten Teller und Tassen eines Service erwerben, das von DDR-Staatschef Walter Ulbricht in Auftrag gegeben wurde. Das Porzellan mit einem goldenen Logo sei zur 800-Jahr-Feier Leipzigs von Kahla produziert worden, sagte Gastronom Bernhard Rothenberger am Montag. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.
Interessenten aus Amerika, Japan und China
Er habe bei seinem Einstieg in Auerbachs Keller des gesamte Inventar übernommen, sagte Rothenberger. Verwenden wollte er das Geschirr nicht mehr. „Vom Design her geht es in Richtung Mitropa.“ Deswegen habe er sich zum Verkauf entschlossen. Im Lokal werde das DDR-Geschirr angeboten. Rund 800 Stück seien noch da. Es hätten sich Interessenten aus Amerika, Japan und China gemeldet. Aber auch Sammler von DDR-Gütern hätten bereits zugeschlagen.
Wie Rothenberger der MZ verriet, seien besondere Stücke wie Salz- und Pfefferstreuer bereits nicht mehr zu haben. (dpa/mz)