1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Einsparungen: Sparkasse Leipzig: Diese Filialen werden geschlossen

Einsparungen Sparkasse Leipzig: Diese Filialen werden geschlossen

31.01.2017, 16:12
Eine Geschäftsstelle der Sparkasse Leipzig in der Humboldtstraße.
Eine Geschäftsstelle der Sparkasse Leipzig in der Humboldtstraße. Sparkasse Leipzig/Punctum/Alexander Schmidt

Leipzig - Personalabbau und Filialschließungen: Die Sparkasse Leipzig plant ab 1. Januar 2018 massive Einsparungen. Als Grund nennt man bei der Sparkasse das Nutzungsverhalten der Kunden: Immer mehr würden die digitalen Angebote für ihre Bankgeschäfte in Anspruch nehmen.

Stellenabbau und Schließung einiger Filialen bei der Sparkasse Leipzig ab 2018

Die Sparkasse Leipzig streicht sechs Filialen in der Stadt, zwei im Landkreis Leipzig und zwei im Landkreis Nordsachsen, das kündigte das Unternehmen in einer Mitteilung an.

Die betroffenen Standorte im Einzelnen (Quelle: Leipziger Volkszeitung):

Die Zahl der Filialen mit Beratungsangebot sinkt dann auf 75. An den bisherigen Standorten sollen zukünftig fahrbare Filialen oder Selbstbedienungsgeräte die Geldgeschäfte der Kunden absichern.

Mit den Einsparungen geht auch Personalabbau einher. Insgesamt will die Sparkasse 215 Stellen streichen, 95 davon bei der Betreuung der Privatkunden. „Der notwendige Abbau wird sozialverträglich erfolgen, betriebsbedingte Kündigungen können wir vermeiden.Ein großer Teil der personellen Anpassung ergibt sich durch natürliche Fluktuation und altersbedingtes Ausscheiden“, erläuterte Vorstandschef Langenfeld vor wenigen Tagen.

Weiter kündigte das Unternehmen an, persönliche Beratung in der Filiale künftig stärker außerhalb der üblichen Bankzeiten möglich machen zu wollen. Allerdings würden die reinen Servicezeiten für Dienstleistungen rund ums Konto (z.B. Kontoeröffnung, Daueraufträge) verkürzt. Ab 2018 würden Kunden zusätzlich über eine digitale Plattform beraten. (mz)