Tragödie im Zoo Leipzig Löwe Motshegetsi im Zoo Leipzig erschossen: So reagieren die Facebook-Nutzer auf das Tier-Drama

Leipzig - Nach dem Tod eines Löwen im Zoo Leipzig ist die Anteilnahme im Netz groß. Auf der Facebook-Seite des Zoos kommentierten viele den emotionalen Beitrag. Nach nur einer halben Stunde teilten 75 Menschen den Beitrag, über 150 Nutzer schreiben einen Kommentar und über 700 User reagierten auf den Post.
Viele Kommentatoren fühlten mit den Pflegern und sprachen ihr Mitgefühl aus:
Wirklich ein Drama, aber irgendwie muss es ja weiter gehen. Bestimmt ist es vor allem für die Pfleger schlimm, die ihre neuen Schützlinge sicher ins Herz geschlossen hatten
Alles,alles Liebe für alle Beteiligten, wir stehen in den schweren Stunden hinter euch!!!!!
Ich bin sehr traurig über den Ausgang und hatte mich schon gefreut, beide zu sehen. Aber ich bin mir sicher, dass sich diese Entscheidung keiner leicht gemacht hat und diese letztendlich richtig war. RIP kleiner Löwenmann
Andere bewegte die Frage, wie die Tiere ausbrechen konnten:
Habe schon viele Zoos besucht, aber beim Löwengehege des Zoos Leipzig hatte ich in der Tat des Öfteren Sicherheitsbedenken und ein ungutes Gefühl
Wir sind alle nur Menschen, aber ein Ausbruch aus dem Gehege DARF einfach nicht passieren.
Das tragische Ende des Ausbruchs wirft weitere Fragen auf. Die Facebook-User kritisieren, dass der Abschuss des Löwen scheinbar der letzte Ausweg war.
Ich habe absolut kein Verständnis für das Ermorden des Tieres. Man könnte auch einfach eine höher dosierte Narkose verwenden. Eigentlich denkt man, ein Tierarzt im Zoo hat da mehr Ahnung... Traurig sowas
R.i.P tapferes Löwenherz! Entschuldige das die Menschheit dir sogar in Gefangenschaft nicht gewachsen ist. Hoffe das Du da oben nun die Steppe genießen kannst!!!!
Es gibt auch Erklärungsversuche, die den Abschuss des Löwen unter den Umständen als richtig erachten und das mit Argumenten belegen können.
Weil das Mittel zum Betäuben nicht immer anschlägt, wenn das Adrenalin zu hoch ist. Sind Gegenspieler. Absolut richtig gehandelt Zoo Leipzig!
Wer den Zoo Leipzig kennt und sich vor Postings informiert, kann sich vorstellen, wie schwer die Entscheidung gefallen sein wird. In dem Gehege lebten 15 Jahre lang Löwen ohne Vorfall. Sicher tut auch mir der Verlust leid, aber ich werde deswegen keinen "verteufeln". Auch sollte bedacht werden, dass nicht jedes Tier mal einfach ausgewildert werden kann. Ich wünsche mir das die Ursache schnell behoben wird, damit Mayo wieder in den Außenbereich kann.
(mz)