Fliegerbombe in Leipzig entschärft Leipzig-Eutritzsch: Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg in Leipzig gefunden: Sperrzone eingerichtet

Leipzig - Der Kampfmittelräumdienst hat im Leipziger Norden eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Das sagte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zum Freitag. Bis zu 10 000 Menschen in einem Umkreis von einem Kilometer um den Fundort der Bombe hatten vorübergehend ihre Wohnungen verlassen müssen.
Innerhalb des Sperrgebiets befanden sich den Angaben zufolge neben Wohnungen auch Altenheime und zehn Kindertagesstätten. Der 250 Kilogramm schwere britische Sprengkörper war laut Polizei von einem privaten Bombensuchdienst im Zuge von Bauarbeiten entdeckt worden.
Die Kinder der Kindertagesstätten wurden in Notunterkünfte gebracht - dort konnten Eltern sie abholen. Die Evakuierung zog sich bis in die Abendstunden hin.
Die Bombe lag fast an der gleichen Stelle, an der am 3. Dezember ein 250 Kilogramm schwerer Blindgänger entschärft worden war. Beim Fund Anfang Dezember hatte sich die Entschärfung stundenlang verzögert, weil Anwohner ihre Wohnungen nicht verlassen wollten. Damals mussten 8000 bis 9000 Menschen ihre Häuser räumen. (dpa)