"Höfe am Brühl" Höfe am Brühl in Leipzig: Shoppingcenter wegen Feueralarm am Nachmittag geräumt

Leipzig - Aufregung am Sonnabend im Einkaufszentrum Höfe am Brühl in Leipzig. Das Shoppingcenter wurde am Nachmittag evakuiert.
Die Besucher wurden über Lautsprecher aufgefordert, das Zentrum zu verlassen, berichten Augenzeugen. Autos sollten auf dem Parkdeck stehen gelassen werden. Laut Durchsage handelte es sich um eine Betriebsstörung, hieß es.
Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte am Abend die Evakuierung des Gebäudes. Die Höfe am Brühl seien vorsorglich aufgrund einer technischen Störung evakuiert worden.
„Nach jetzigem Kenntnisstand handelte es sich um einen Fehlalarm. Die Räumung des Centers wurde schon nach wenigen Minuten wieder aufgehoben. Bei dem Einsatz entstand weder Personen- noch Sachschaden, alle Sicherheitsmechanismen griffen reibungslos ineinander“, erklärte der Sprecher.
Zunächst hatte die Leitstelle der Polizei Leipzig gegenüber MZ bestätigt, dass mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr vor Ort waren. Demnach sollte ein brennender Papierkorb den Feueralarm ausgelöst und automatisch die Feuerwehr alarmiert haben. Nachdem der Abfallbehälter gelöscht war, wurde die Räumung beendet und der Einkaufstrubel konnte fortgesetzt werden, hieß es von seiten der Polizei. (mz/mad)