Einstürzende Neubauten Einstürzende Neubauten: Konzert in Leipzig

Leipzig - Am 9. Juni 2017 sind die Einstürzenden Neubauten auf der Leipziger Parkbühne im Clara-Zetkin-Park zu erleben. Eine ab Januar 2017 stattfindende „Greatest Hits“-Tour zeigt, dass die Band um Blixa Bargeld auch nach mehr als 35 Jahren noch immer aktiv ist. Der Auftakt zur Tour als Doppelkonzert in der Hamburger „Elbphilharmonie“ war in Rekordzeit ausverkauft.
Die Geburtsstunde der Einstürzenden Neubauten und eine kühne Idee von Blixa Bargeld
Im West-Berlin der 80er Jahre empfanden viele junge und kreative Menschen den Ausnahmezustand als Normalität, in dem deshalb auch alles möglich schien.
Als Blixa Bargeld gefragt wird, ob er am 1. April 1980 im Moon Club spielen will, erfindet er die Band Einstürzende Neubauten, sagt zu und ruft dann ein paar Freunde an. Die Erstbesetzung der Band besteht aus denen, die an dem Abend gerade Zeit haben. Dieses Konzert gilt als offizielle Geburtsstunde der Band. Dass diese auch nach fast vier Dekaden noch produktiv sein wird, hätte damals niemand zu prognostizieren vermocht.
Karten für die Einstürzenden Neubauten gibt es ab 7.12. beispielsweise bei TiM Ticket und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
(mz)