1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. "Dutzende Bismarcks" : "Dutzende Bismarcks" : Gästebuch von "Auerbachs Keller" gefunden

"Dutzende Bismarcks"  "Dutzende Bismarcks" : Gästebuch von "Auerbachs Keller" gefunden

17.10.2016, 11:58
Bernd Weinkauf, Haushistoriker, präsentiert ein verschollen geglaubtes, historisches Gästebuch des Traditionslokals "Auerbachs Keller" in Leipzig.
Bernd Weinkauf, Haushistoriker, präsentiert ein verschollen geglaubtes, historisches Gästebuch des Traditionslokals "Auerbachs Keller" in Leipzig. dpa-Zentralbild

Leipzig - Ein verschollen geglaubtes, historisches Gästebuch des Traditionslokals „Auerbachs Keller“ in Leipzig ist wieder aufgetaucht. Der Band aus den Jahren 1859 bis 1866 enthält zwischen Rotwein- und Rouladensaucen-Flecken die Einträge zahlreicher Gäste. Allerdings sind nicht alle echt. „Dutzende Bismarcks, mehrere Goethes und ein Napoleon III.“ hätten sich in dem Buch verewigt, sagte Haushistoriker Bernd Weinkauf am Montag in Leipzig. „Bedenken Sie: Es war Alkohol im Spiel!“

Auerbachs Keller hat festen Platz in Literaturgeschichte

Bei der Unterschrift des Komponisten Edvard Grieg geht Weinkauf allerdings davon aus, dass sie authentisch ist.
Das Gästebuch war zwei Jahrzehnte lang verschwunden, wurde jetzt aber von einem Herrn aus Nordrhein-Westfalen nach Leipzig gebracht.

Der Druckerei-Besitzer hatte das Buch in den 1990er Jahren von einem Auftraggeber als Muster überreicht bekommen, wie „Auerbachs Keller“ mitteilte. Das Lokal in der Leipziger Innenstadt hat dank Goethes „Faust“ seinen festen Platz in der Literaturgeschichte. (mz)