Diebstahl in Leipzig Diebstahl in Leipzig: Vier Fahrkartenautomaten aufgebrochen

Leipzig - Gleich viermal machten sich am vergangenen Wochenende entlang der Bahnstrecke Leipzig – Altenburg Unbekannte an Bahnhöfen und Haltepunkten an Fahrkartenautomaten zu schaffen. In drei Fällen kamen pyrotechnische Erzeugnisse zum Einsatz und einmal wurde der Ausgabeschacht aufgehebelt. Doch nur einer der Automaten gab seine Geldkassette preis. Angaben zur Höhe der Beute stehen derzeit noch aus. Dafür ist mit hohem Sachschaden zu rechnen, da einige der Geräte komplett zerstört wurden.
Keine Beute
In Regis-Breitingen weckte ein lauter Knall und eine gefühlte Druckwelle am Morgen um kurz vor 6 Uhr ein Pärchen. Aus Richtung Bahnhof zogen Rauchschwaden herüber. Sie sahen sie zwei schlanke Gestalten, die sich am Fahrkartenautomaten zu schaffen machten.
Die Täter, in schwarz gekleidet, hatten ihre Kapuzen tief ins Gesicht gezogen und waren in der Dunkelheit schwer zu erkennen. So konnte das Pärchen keine Details nennen, nur, dass die Diebe vergeblich versuchten, die Bargeldkassette aus dem Automaten zu ziehen. Schließlich flüchteten sie ohne Beute in unbekannte Richtung. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 5.000 Euro, denn der Automat wurde komplett zerstört.
Böller zündet nicht
In der Nacht zum Sonntag machten sich Diebe zwischen 2.30 und 3.30 Uhr an einem Fahrkartenautomaten zu schaffen. Sie bogen Ausgabeschacht auf und legten einen Böller hinein. Zwar zündeten sie diesen, doch er explodierte nicht. Später waren nur die Spuren des Abbrennens zu sehen. Der Automat verschlossen und die Langfinger zogen von dannen.
Automat aufgehebelt
Am Haltepunkt Lobstädt versuchten Langfinger Sonntagnacht gegen 2 Uhr hingegen, mit Manneskraft den Ausgabeschacht eines Fahrkartenautomaten aufzuhebeln. Dem Anschein nach blieben die Diebe auch hier ohne Beute und verschwanden und hinterließen einen hohen Sachschaden.
Geldkassette entwendet
Am Bahnhof Böhlen gingen die Diebe am Sonntagmorgen ebenfalls sehr rapid vor. Mit einem Böller sprengten sie den Fahrkartenautomaten am Gleis 2 auf und entnahmen die Geldkassette samt dem Fahrkartengeld. Dann verschwanden sie in unbekannte Richtung.
Die Polizei hat in den Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Telefon: 0341 / 96 64 66 66, zu melden. (mz)