1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Leipzig
  6. >
  7. Asisi-Panorama: Asisi-Panometer: Neue Ausstellung zeigt die Titanic in Leipzig

Asisi-Panorama Asisi-Panometer: Neue Ausstellung zeigt die Titanic in Leipzig

30.11.2016, 11:25
Ab dem 28. Januar 2017 beginnt im Panometer Leipzig die neue Asisi-Ausstellung: „Titanic – Die Versprechen der Moderne“
Ab dem 28. Januar 2017 beginnt im Panometer Leipzig die neue Asisi-Ausstellung: „Titanic – Die Versprechen der Moderne“ Visualisierung © asisi

Leipzig - Ab dem 28. Januar 2017 zeigt der Künstler Yadegar Asisi in Leipzig ein neues Panorama-Kunstwerk. Wo seit Oktober 2015 die Besucher in das „Great Barrier Reef“ eintauchen können, folgt im kommenden Jahr nun die Titanic.

Zu sehen ist das in zwei Teile gebrochene Wrack der Titanic, das am Meeresboden liegt. „Der Betrachterstandpunkt befindet sich etwa 3.800 Meter unter Wasser in Höhe des Schiffswracks. Ein künstliches Lichtszenario ermöglicht dem Besucher, das tragische Ausmaß des Unglücks in einem Riesenrundbild – und nicht in Ausschnitten – zu entdecken,“ heißt es in einer Mitteilung. 

Asisi will Besucher für Ingenieursleistung Naturgewalt begeistern

Er möchte die Besucher sowohl für die ungewöhnliche Ingenieursleistung der damaligen Zeit aber auch für die Frage nach der Beherrschbarkeit der Natur faszinieren.

Der Künstler Yadegar Asisi lebt in Berlin und erstellt seit 2003 die größten Panoramabilder der Welt. Seine Schulzeit verbrachte Asisi unter anderem in Halle und Leipzig.

Seine bis zu 30 Meter hohen und 100 Meter langen Kunstwerke sind bisher in Leipzig, Dresden, Pforzheim, Berlin, Rouen und auch Wittenberg zu sehen.

Die Ausstellung „Great Barrier Reef“ ist noch bis zum 15. Januar in Leipzig zu sehen. Das Panorama „Titanic - das Versprechen der Moderne“ beginnt am 28. Januar 2017. (mz/sul)