Leipzig Leipzig: S-Bahn fällt wegen defekter Triebwagen aus

Leipzig/MZ - Die Zugausstattung der neuen S-Bahn Mitteldeutschland ist offensichtlich so knapp kalkuliert, dass technische Probleme bei nur einem Zug zum Ausfall ganzer Linien führen. So verkehrten gestern auf der S1 zwischen Leipzig Stötteritz und der Leipziger Messe keine Züge. Vereinzelt könne es zu weiteren Ausfällen kommen, teilte die Deutsche Bahn mit.
Grund war nach Angaben einer Sprecherin ein Vorfall vom Dienstag. Dabei war einer der 51 neuen „Silberlinge“ vom Typ Talent 2 am Bahnhof Leipzig-Wahren evakuiert worden, weil der Zugführer zuvor beim Überfahren einer Weiche einen Schlag verspürt hatte. Daraufhin wurde der Bahnverkehr der S3 (Halle-Leipzig) zwischen Schkeuditz und dem Hauptbahnhof in Leipzig unterbrochen (die MZ berichtete).
S1 Leipzig Miltitzer Allee/Leipzig Messe–Stötteritz–Wurzen–Oschatz–Riesa
Die Linie S1 fährt im 30-Minutentakt von der Station Miltitzer Allee im Leipziger Stadtteil Grünau durch den City-Tunnel nach Wurzen und vereinzelt weiter bis Riesa. Durch zusätzliche halbstündliche Fahrten ab Leipzig Messe wird zwischen Leipzig Hbf (tief) und Stötteritz ein 10/20-Minutentakt eingerichtet. Nach Fertigstellung der ICE-Neubaustrecke in Richtung Nürnberg kann der geplante 15-Minutentakt auch zwischen Leipzig Hbf (tief) und der Miltitzer Allee realisiert werden.
Die S1 bindet den Stadtteil Leipzig-Grünau wieder an das Schienennetz an und ersetzt die Linien:
- MRB 11 (Leipzig–Wurzen–Oschatz)
- S11 (Leipzig–Oschatz)
S2 Bitterfeld–Delitzsch–Connewitz–Markkleeberg-Gaschwitz
Die Linie S2 verkehrt stündlich zwischen Delitzsch und Connewitz. Montags bis freitags wird die Verbindung bis nach Bitterfeld und Markkleeberg-Gaschwitz ausgeweitet. Durch die direkte Verbindung durch den City-Tunnel verkürzt sich die Reisezeit um circa 15 Minuten.
Die S2 ersetzt die Linien:
- MRB 54 (Leipzig–Delitzsch–Bitterfeld)
- RB 130 (Leipzig–Gaschwitz (–Altenburg–Glauchau/Zwickau)).
S3 Halle (Saale) Hbf–Stötteritz
Die Linie S3 fährt im 30-Minutentakt von Halle (Saale) Hbf über Schkeuditz durch den City-Tunnel nach Leipzig-Stötteritz. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen in Halle (Saale) Hbf wird die Verbindung bis Halle-Nietleben verlängert. Die Reisezeitersparnis beträgt rund 10 Minuten.
Die S3 ersetzt die Linie S10 (Halle (Saale)–Schkeuditz–Leipzig).
S4 Geithain–Borna–Leipzig-Thekla–Eilenburg–Torgau–Hoyerswerda
Die Linie S4 fährt im Streckenabschnitt Borna–Eilenburg im 30-Minutentakt. Auf den restlichen Abschnitten liegen die Abfahrtszeiten weiter auseinander. Mit der RE 10 (Leipzig–Cottbus) ergibt sich von Falkenberg in Richtung Leipzig ein 1-Stundentakt, ab Torgau in der Hauptverkehrszeit ein 30-Minutentakt.
Die S4 ersetzt die Linien:
- RE 11 (Leipzig–Falkenberg–Hoyerswerda)
- MRB 2/70 (Leipzig–Borna¬–Geithain).
S5 Leipzig/Halle Flughafen–Altenburg–Zwickau Hbf und
S5X Halle (Saale) Hbf–Zwickau Hbf
Die Linie S5 verkehrt stündlich zwischen Leipzig/Halle Flughafen und Altenburg – von dort aus zweistündlich weiter bis Zwickau Hbf. Ergänzt wird sie durch die Linie S5X, die in Halle (Saale) Hbf im Stundentakt startet und aufgrund ihres Express-Charakters zugunsten einer beschleunigten Fahrzeit nicht an allen Stationen hält. Durch die Überlagerung der beiden Linien verkehren die Züge zwischen Leipzig/Halle Flughafen und Altenburg alle 30 Minuten. Die Reisezeitersparnis auf diesem Abschnitt beträgt eine halbe Stunde.
Die S5 und S5X ersetzen die Linien:
- RE 5 (Leipzig–Leipzig/Halle Flughafen–Halle (Saale))
- RE 8 (Leipzig–Zwickau)
- RE 16 (Leipzig–Werdau)
- RB 130 (Leipzig–Gaschwitz–Altenburg–Glauchau/Zwickau)
S7 Halle-Trotha–Halle-Nietleben
Die reguläre Linie S7 in Halle (Saale) ergänzt die sechs neuen S-Bahn Linien. Sie gewährleistet die Anbindung vom Hauptbahnhof in Halle (Saale) nach Nietleben und Trotha. Nach dem Umbau des halleschen Hauptbahnhofes wird die ursprünglich geplante direkte Linienführung der S3 von/nach Halle-Nietlieben möglich. Neben den silber-grünen Zügen der S-Bahn Mitteldeutschland werden auf dieser Linie auch modernisierte Doppelstockwagen eingesetzt.
„Die beiden betreffenden Fahrzeuge fehlen uns nun“, räumte die Sprecherin gestern ein. Zwar gebe es grundsätzlich Reserven, um erforderliche Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen zu können. „Doch bei zusätzlichen Ausfällen wie etwa am Dienstag kann es zu Einschränkungen kommen.“
Wann der Treibwagen nach der Havarie wieder eingesetzt werden kann, ist noch offen. Das Fahrzeug wird derzeit in der Regio-Werkstatt der Bahn in Halle untersucht und vermessen. Die Sprecherin versicherte jedoch, dass der Zugverkehr auf der S1 ab heute wieder normal verlaufe. Um den Ausfall des „Silberlings“ kompensieren zu können, habe man sich gestern entschieden, den Verkehr zwischen Leipziger Messe und Stötteritz einzustellen. „Dort haben wir einfach die geringsten Auswirkungen auf den gesamten Reiseverkehr erwartet“, erklärte die Sprecherin.
Der Verkehr auf der S3 läuft bereits seit Dienstag Mittag wieder. Es könne jedoch noch zu kleineren Verspätungen kommen, teilte die Bahn mit. Grund dafür sei, dass die Züge in dem Bereich, in dem sich die Havarie ereignet hat, nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren dürfen.