Personalwechsel in Coswig Personalwechsel in Coswig: Bauamtsleiter geht nach Gera

Coswig - Mit einem Blumenstrauß und Applaus wurde Michael Sonntag am Ende der September-Stadtratssitzung in Coswig seinen Kollegen verabschiedet. „Wir wollen es uns nicht nehmen lassen, ihm nochmal zu danken für die letzten sieben Jahre und wünschen ihm natürlich alles Gute“, erklärte der stellvertretende Bürgermeister Michael Stephan und lobte den Bauamtsleiter für die gute Zusammenarbeit.
Michael Sonntag ist Diplomingenieur für Raumplanung und hatte vor seiner Tätigkeit in Coswig bereits in Altenburg und Erfurt gearbeitet. Insofern kehre er mit diesem Schritt nach Thüringen nun „ein bisschen zu den Wurzeln zurück – wobei ich noch nicht in Gera gearbeitet habe“, betonte Sonntag. Sein Coswiger Team habe „im Bau einiges für die Stadt getan“ und „ich mich freut, dass man nicht im Streit auseinandergeht. Das Leben ist Veränderung. Ich habe mir eine neue Tätigkeit gesucht und hoffe, dass ich auch dort einiges bewegen kann für die Stadt.“
Dafür wünschte ihm Michael Stephan „ein glückliches Händchen und gute Entscheidungen. für diese nicht ganz einfache Arbeit“, denn es sei „ein großes Gebiet, was er da führt“. Als Baudezernent in Gera wird Michael Sonntag ab 1. Oktober 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten. Trotzdem möchte der 52-Jährige mit seiner Familie weiter in Coswig wohnen bleiben und den Kontakt zu den Kollegen nicht ganz abbrechen lassen. Für Coswig hofft er, „dass das ein oder andere Projekt“ wie zu Beispiel der Lindenhof mit seinem „Weggang nicht vergessen und weiter bearbeitet wird“, denn es gebe da noch „einen riesigen Nachholbedarf“ für die Stadt.
Wer die Leitung des Bauamtes künftig übernehmen wird, steht noch nicht fest.