MZ-Interview mit Heidrun Weise MZ-Interview mit Heidrun Weise: Neues im Waldhaus am Bergwitzsee

Bergwitz - Ab sofort gibt es im Waldhaus am Bergwitzsee neue Öffnungszeiten und Angebote im Außenbereich des Bewegungszentrums. Vereinsvorsitzende Heidrun Weise sprach mit MZ-Redakteurin Sabine Wesner.
Die Öffnungszeiten wurden fast verdoppelt. Warum?
Die Erfahrungen zeigen, dass der Bedarf da ist. Auch mit Blick auf das Lutherjahr haben wir mit Beginn der Saison unsere Öffnungszeiten für Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr und am Wochenende jewails von 14 bis 17 Uhr erweitert.
Wie stemmen Sie das als Verein personell?
Wir haben von Land und Bund bis 2019 fünf Bürgerarbeiter bewilligt bekommen. Außerdem finanziert die Stadt zwei geringfügig Beschäftigte.
Gibt es auch neue Angebote?
Ja. Das Bewegungszentrum im Außenbereich wurde neu gestaltet. Ein Försterpfad, eine begehbare Biberburg und ein Baumhaus samt Klangkeller locken nun zum kreativen Lernen und Spielen rund um die Natur. (mz)