1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Leichtathletik: Leichtathletik: 198 Aktive rennen beim 37. Heimatfestlauf um die Wette

Leichtathletik Leichtathletik: 198 Aktive rennen beim 37. Heimatfestlauf um die Wette

Von Karina Blüthgen und Thomas Tominski 07.06.2017, 08:10
Der Startschuss zum Pretzscher Heimatfestlauf ist gefallen. Sieger Olaf Ueberschär (im Vordergrund links) drückt noch schnell auf die Uhr.
Der Startschuss zum Pretzscher Heimatfestlauf ist gefallen. Sieger Olaf Ueberschär (im Vordergrund links) drückt noch schnell auf die Uhr. Karina Blüthgen

Pretzsch - „Mit dieser Beteiligung haben wir nicht gerechnet“, sagt Karl-Heinz Kotzur, der mit 198 Teilnehmern mehr als zufrieden ist. Der Sektionschef Leichtathletik der SG Grün-Weiß Pretzsch erzählt vom tollen Wetter, guten Zeiten und den Deutschen Meisterschaften der Ärzte, Apotheker und Gesundheitsberufe über zehn Kilometer, die mit in den 37. Pretzscher Heimatfestlauf integriert gewesen sind.

„Da war das Starterfeld mit 21 Aktiven eher übersichtlich.“ Den Hauptlauf der Männer (10 km) hat mit großem Vorsprung Olaf Ueberschär von der DHfK aus Leipzig gewonnen (34:41 min). Er sei eigentlich Triathlet, erzählt der 32-Jährige im Ziel. Da aber an diesem Wochenende kein Wettkampf sei, habe er sich kurzerhand entschlossen, nach Pretzsch zu fahren.

„Es ist eine schöne Strecke, die kannte ich nicht. Vor allem schön flach, um gute Zeiten zu laufen.“ Eigentlich brauche er beim Lauf den Kampf Mann gegen Mann, „aber ich bin trotzdem zufrieden“. Bei den Frauen hat Seriensiegerin Johanna Petzold vom LC Dübener Heide Radis die Nase vorn, die nach 44:28 Minuten über den Zielstrich spurtet und Teamkollegin Lisa Bähschnitt auf Rang zwei verweist.

Alle Ergebnisse des Heimatfestlaufs sind im Internet unter sggwpretzschla.npage.de einsehbar. (mz)