Fußball Fußball: Rundes Leder rollt ständig Richtung Mittelkreis
WITTENBERG/MZ. - GRÜN-WEISS PIESTERITZ
Die in der Verbandsliga kickenden A-Jugend-Fußballer des FC Grün-Weiß Piesteritz gewannen ihr Heimspiel gegen den VfB Sangerhausen 3:2. Christian Zentgraf (2) und Sebastian Töpfer waren die Torschützen für die Volkspark-Elf. Die B-Jugend des Vereins fegte den VfB Sangerhausen 10:0 vom Platz. Vor allem im zweiten Abschnitt waren die Gäste völlig überfordert. Für den Zehnerpack sorgten Pitt Schultz, Germain Redel (2), Dennis Marschlich (4), Sebastian Konopek, Achim Glaubig und Sebastian Töpfer. Dagegen ging die C-Jugend (alle Verbandsliga) beim VfB Germania Halberstadt 0:7 unter. Landesligist FC Grün-Weiß (D-Jugend) zog zu Hause gegen die SG Kemberg / Oranienbaum 2:3 den Kürzeren. Die Gäste führten nach Treffern von Jim Jansen (2) und Moritz Waage bereits 3:0, ehe Brian Körnicke und Yannick Schüler das Resultat freundlicher gestalteten.
VFB GRÄFENHAINICHEN
Es war ein wechselhaftes Wochenende für den Nachwuchs des VfB. Neben drei Erfolgen gab es noch ein Remis und zwei Niederlagen. Eine unnötige Schlappe war das Ergebnis der Leistung der B-Jugendlichen bei der SG Zahna / Elster. Es wurden zahlreiche Chancen vor allem in der ersten Hälfte ausgelassen. Nur Daniel Zaake (38.) war nach Vorlage von Willy Schulze erfolgreich. Doch da Zahna / Elster innerhalb von drei Minuten zwei Treffer (45., 48.) markierte und der VfB nicht zurück ins Spiel fand, war die 1:2-Niederlage unumstößliche Gewissheit. Die C-Jugend des VfB schoss Zahna / Elster 11:1 vom Platz. Markus Hentze (3), Colin Seliger (3), Paul Burmeister (2), Matty Müller (2) und Maximilian Franke konnten ihre persönliche Statistik verbessern. Den Ehrentreffen für die SG erzielte Alexandros Delis. Für die D-Junioren (Landesliga) gab es wieder nichts zu feiern. Sie unterlagen bei Germania Köthen 0:16. Dank der Tore von Dennis Oppermann (2) und Samuel Dietrich kehrte die E-Jugend mit einem 3:3 aus Kemberg zurück. Die F-Jugend gewann 7:1 gegen die SG Seegrehna / Pratau. Die Tore zum Erfolg steuerten Michel Möbius (2), Jonas Degen (2), Julien Gertz, Armin Tukay sowie Marius Gertz bei. Am vergangenen Montag war für die Kleinsten (G) ein großer Tag. Der Oranienbaumer SV Hellas 09 war zu Gast und wurde deutlich 7:1 geschlagen. Für den VfB trafen Julian Eichholtz (5), Eric Schönfeld und Jonas Harnisch.
ALLEMANNIA JESSEN
Im Kellerduell der Landesliga, Staffel drei, trennten sich die B-Junioren des SV Allemannia Jessen zu Hause von Schwarz-Gelb Bernburg 0:0. Ohne lange Abtastphase begannen beide Mannschaften offensiv und zeigten, dass drei Punkte das Ziel waren. Bernburg versuchte vor allem mit Distanzschüssen, zum Torerfolg zu kommen. Das Jessener Mittel sollte die schnelle Angriffsspitze Julian Letz sein. In der 18. Minute setzte dieser sich geschickt gegen drei Abwehrspieler durch. Jedoch verfehlte er das Tor. Guten Kombinationsfußball zeigten im Anschluss Vitali Garan, Felix Rabe und Nico Hatnik. In der 27. Minute konnte Chris Gdenk einen abprallenden Eckball annehmen, traf aber nur den Pfosten. In dieser Phase hätte Jessen unbedingt das 1:0 machen müssen. Nicht nachvollziehbar war der Verlauf in Halbzeit zwei. Zwar gelang der Allemannia noch einmal eine sehenswerte Kombination über Daniel Scheuer, Felix Rabe und Julian Letz, doch in der Folge waren die Schwarz-Gelben feldüberlegen und hatten eine Vielzahl an Einschussmöglichkeiten. Den Jungen von Trainer Gerd Koste und Sebastian Müller fiel wenig ein, den Dreier nach Hause zu holen. Das nächste Match bestreiten Jessens B-Junioren am 23. Oktober bei der SG Wolfen / Thalheim.
SG ZAHNA / ELSTER
Die D-Jugend-Kicker der SG Zahna / Elster behielten beim Aufeinandertreffer zweier gleichstarker Kreisliga-Mannschaften die Oberhand. Es war ein abwechslungsreiches und gutklassiges Spiel gegen den SV Einheit Wittenberg. Die Gäste gingen zwar 1:0 in Führung, doch Philipp Olexy, aus einem Gewühl heraus, Lukas Lux und Wesley Madaj drehten den Spieß noch vor der Pause herum. In der zweiten Hälfte gab es Torchancen auf beiden Seiten. Die Vorentscheidung fiel in der 43. Minute. Nach schönem Zusammenspiel zwischen Jörn Engelhardt und Jonas Scharf erzielte Letzterer das 4:1. Die Wittenberger gaben aber nie auf und betrieben noch etwas Ergebniskosmetik.