1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Landesmeister kassiert einen Sechserpack

Jetzt live

Fußball Fußball: Landesmeister kassiert einen Sechserpack

30.08.2011, 17:39
Ein Fußball liegt zum Eckball bereit. (FOTO: ARCHIV/DPA)
Ein Fußball liegt zum Eckball bereit. (FOTO: ARCHIV/DPA) dpa

WITTENBERG/MZ. - Die Fußball-Nachwuchs-Teams aus dem Landkreis Wittenberg sind in die Saison 2011 / 12 gestartet. Von Kantersieg bis klare Niederlage war zum Auftakt alles dabei.

FC Grün-Weiß Piesteritz

Die A-Jugend des Vereins (Landesmeister) hat noch nicht ihren Rhythmus gefunden. Nach dem Landespokal-Aus gegen die SG Union Dessau setzte es zum Verbandsliga-Auftakt bei Union Sandersdorf eine 2:6-Klatsche. Die Hausherren gingen durch Robert Döring (10.) und Daniel Wawrzyniak (22., 24.) schnell 3:0 in Führung und erzielten auch den ersten Gegentreffer selbst (Eigentor Paul Plaschnik, 30.). Nach dem Wechsel setzten die Unioner auf Konter. Robert Döring (49.), Richard Borstel (52.) und Tobias Max (87.) machten den Sechserpack für Sandersdorf perfekt. Für Piesteritz traf Alexander Siegl (82.). Die B-Jugend aus dem Volkspark zog beim VfB / IMO Merseburg 2:6 den Kürzeren. Eric Weisbach (4.), Leonard Schumann (15., 28.), Sasa Gamgebeli (21.), Maher Habesch (27.) und Lukas Wendt (66.) trugen sich beim Sieger in die Torschützenliste ein. Tom Polaszek (34.) und Jonny Karaschewski (40.), die jeweils vom Punkt trafen, gestalteten das Ergebnis für die Gäste etwas freundlicher. Ihre ersten Verbandsliga-Punkte fuhr die C-Jugend des FC Grün-Weiß ein. Das Team schlug im Volkspark den VfB / IMO Merseburg 3:1. Julian Bäßler (19., 64.) und Till Lossin (22.) schossen die Tore. Auf der Gegenseite traf Eric Rudolph (60.). Die in der Landesliga kickende Piesteritzer D-Jugend schlug nach zwei Toren von Marcus Niemitz die SG Union Sandersdorf 2:0.

VfB Gräfenhainichen

Die B-Jugend des VfB Gräfenhainichen startete mit einem 2:5 (0:3) gegen den SV Allemannia Jessen in die Landesligasaison und musste dabei viel Lehrgeld bezahlen. Es schien sich für den VfB ein Debakel anzubahnen, denn nach einer halben Stunde stand es 3:0 für die Allemannia. Erst jetzt schienen die Heidestädter zu erkennen, dass sie spielerisch wie auch kämpferisch zulegen müssen. Nur mit der Chancenverwertung wollte es nicht klappen. Ein von Martin Petermann verwandelter Handelfmeter (40.) bescherte dem VfB den ersten Treffer. Dieses Erfolgserlebnis setzte beim Gastgeber neue Kräfte frei. Doch mit dem ersten Angriff in Halbzeit zwei stellte Jessen den alten Abstand wieder her. Noch einmal war es Petermann, der vom Punkt das 2:5 (80.) erzielte. Zuvor waren die Jessener per direkt verwandeltem Freistoß erfolgreich. Weitaus besser verlief für die D-Junioren des VfB der Saisonauftakt in der Landesliga. Sie schlugen Gastgeber Germania Roßlau 6:0. Obwohl die Platzherren vom Anpfiff weg das Spiel bestimmten, blieben sie im Torabschluss ungefährlich. Gräfenhainichen agierte wesentlich effektiver. Denn der VfB benötigte für die drei Treffer im ersten Abschnitt lediglich drei Chancen. Für den Sechserpack waren Pascal Klabes, Tim Wendtisch (je 2), Luke Breternitz sowie Toni Wendtisch zuständig.

Spielgemeinschaften

Die A-Jugend-Kicker der SG Annaburg / Jessen (Regionalklasse, Staffel drei) setzten sich zum Auftakt gegen Gastgeber SG Dobritz / Garitz 14:0 (6:0) durch. Gegen eine sich im Aufbau befindende Gastgeber-Mannschaft (teilweise durch B-Jugendliche verstärkt) gab Annaburg / Jessen von Anbeginn den Ton an. Trotz des klaren Sieges blieben viele 100-prozentige Einschussmöglichkeiten liegen. Trainer Marko Bauermeister nach Spielschluss: "So leicht wie dieses Mal wird uns das Tore schießen keine andere Mannschaft mehr machen. Meine Jungs sollten jetzt schön auf dem Boden bleiben." Für den Sieger trafen Willi Uhlitzsch (2., 5., 65.), Manuel Alimanovic (16., 58.), Maximilian Seibicke (19.), Sebastian Gawor (39.), Julian Letz (42., 46., 57., 74., 87.), Marcel Freydank (61.) und Daniel Scheuer (70.).

Die B-Jugend der SG Zahna / Elster zog zum Landesliga-Auftakt gegen Rot-Weiß Thalheim deutlich mit 0:6 den Kürzeren. Die SG hatte keine nennenswerte Torchance und war mit dem Ergebnis gut bedient.