Saisonstart im Zeitzer Gartentraum Selbst die Sonne ist Gast im Schlosspark Moritzburg Zeitz: Wie der Frühlingsmarkt wieder ein Erfolg wird
Es ist kalt am Sonntag, doch das hält Hunderte Gäste nicht vom Bummel durch den Zeitzer Schlosspark ab. An Dutzenden Ständen gibt es alles, was das Herz begehrt.

Zeitz/MZ. - Es ist kalt, aber wunderschön. Das hörte man oft am ersten Sonntag im April. Da findet traditionsgemäß der Frühlingsmarkt im Schlosspark Moritzburg Zeitz statt. Hunderte Besucher kamen bereits am Vormittag, bei weitem nicht nur aus Zeitz, sondern auch aus Naumburg, Weißenfels, Halle, Gera, Altenburg oder Chemnitz.
An den zahlreichen Ständen gab es alles, was zum Frühling gehört und was das Herz von Garten-, Balkon- und Blumenfreunden höher schlagen lässt. Dazu schöne Dekoartikel, Keramik und leckere Sachen, wie Honig, Wein, Tee, Gewürze oder Süßes vom Zeitzer Bonbonmann.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, viel gelobt wurde die Aufteilung, dass sich die „kulinarische Abteilung“ im Mittelteil der Anlage auf der Wiese befand. Auch die Stände bereits im Eingangsbereich hinter der Orangerie gefielen. „Wir sind jedes Jahr hier, kaufen vor allem Pflanzen und Osterzeugs“, meinte Gerlind Schumann aus Naumburg, „dieses Jahr hätte uns fast das Wetter abgehalten, jetzt sind wir froh, dass wir losgefahren sind.“ Denn die Sonne war fast den ganzen Tag Begleiter der Besucher und Händler.