Corona im Landkreis Wittenberg Corona im Landkreis Wittenberg: 31 neue Infektionen im Landkreis am Freitagabend
Wittenberg - Im Landkreis Wittenberg ist die Anzahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus auf 924 gestiegen. Das bedeutet 31 Neuinfektionen im Vergleich zum Donnerstag. Der Tod von drei weiteren Menschen wird in Verbindung mit dem Virus gebracht. Das Gesundheitsamt rechnet kurzfristig mit einem Anstieg der wöchentlichen Inzidenz auf einen Wert über 150. Das teilte der Landkreis am Freitagabend mit.
Positive Coronatests sorgten unter anderem an der Förderschule Pestalozzi und der Grundschule Schweinitz dafür, dass sich einzelne Klassen in Quarantäne begeben mussten. Infektionen in der psychiatrischen Klinik der Bosse-Klinik sorgten derweil für einen teilweisen Aufnahmestopp.
Nachdem am Mittwoch zwei Mitarbeitende und sechs Patienten in der psychiatrischen Klinik positiv auf das Corona-Virus getestet worden seien, sind am Freitag die Corona-Tests von drei weiteren Mitarbeitenden der Psychiatrie positiv ausgefallen. Die Klinikleitung hat einen Aufnahmestopp für die Psychiatrie ausgesprochen, teilte die Bosse-Klinik mit. Die neurologische Klinik stehe weiterhin für Aufnahmen zur Verfügung.
Die Mitarbeitenden haben sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben, so eine Sprecherin der Bosse-Klinik. Die betroffenen Patienten wurden in Einzelzimmer verlegt. Es wurden Kontaktlisten für das Gesundheitsamt erstellt, um die Kontaktpersonen der infizierten Personen zu ermitteln. Alle Patienten und Mitarbeitenden der betroffenen Stationen werden täglich auf eine Infektion mit dem Virus getestet. (mz)