1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Bad Schmiedeberg: Bad Schmiedeberg: Abfischen am Lausiger Teich

Bad Schmiedeberg Bad Schmiedeberg: Abfischen am Lausiger Teich

27.10.2016, 18:00
Beim Einholen des Netzes am Lausiger Teich im Landkreis Wittenberg.
Beim Einholen des Netzes am Lausiger Teich im Landkreis Wittenberg. Thomas Klitzsch

Bad Schmiedeberg - Am Wochenende wird wieder der See geleert - am Großen Lausiger Teich ist Abfischen angesagt. Seit inzwischen drei Jahren ist dieses Ereignis zu einem Fischer- und Familienfest avanciert, maßgeblich einbezogen ist der benachbarte Campingplatz und Wohnmobilhafen.

An zwei Tagen, am Samstag, 29. Oktober, ab 8 Uhr und am Sonntag, 30. Oktober, ab 10 Uhr ist allerlei zu erleben. Zum einen natürlich das Abfischen samt Fischverkauf, vorwiegend am Samstag (Gummistiefel für Kinder sind empfohlen, da es Spaß macht, ganz nah dabei zu sein), zum anderen wird eine Händlermeile aufgebaut.

Dabei sind laut Veranstalter zwischen 20 und 30 Händler, die Spezialitäten ebenso im Angebot haben wie Nützliches oder Kunstgewerbe. Auch für Kinder werden Offerten bereit gehalten, heißt es in der Ankündigung, bestaunt werden können überdies Modell-Heißluftballone von Günter Obst aus Bad Schmiedeberg.

Parkmöglichkeiten bestehen auf dem hinteren Campingplatzgelände. Der Campingpark hat im Übrigen das ganze Jahr über geöffnet, das Bistro „Teichhaus am Lausiger“ ebenfalls. Von März bis Oktober ist Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr sowie Freitag, Samstag und Sonntag von 13 bis 19 Uhr offen, zwischen November und Februar lediglich Samstag 14 bis 20 und Sonntag 13 bis 18 Uhr.

Am Fischer- und Familienfest interessierte Händler können sich unter 034926/5 74 75 melden. Private Flohmarktstände sind ebenfalls willkommen, Interessenten melden sich an den Veranstaltungstagen in der Rezeption. (mz/mac)