1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Kreisoberliga Mansfeld-Südharz: Kreisoberliga Mansfeld-Südharz: Die Zusammenfassung der Partien vom 2. Spieltag

Kreisoberliga Mansfeld-Südharz Kreisoberliga Mansfeld-Südharz: Die Zusammenfassung der Partien vom 2. Spieltag

Von Ralf Kandel 29.08.2016, 07:00
Jubel bei Möve - skeptische Blicke bei Wacker.
Jubel bei Möve - skeptische Blicke bei Wacker. Kandel

Sangerhausen - Der VfB Sangerhausen II hat auch das zweite Stadt-Derby der noch jungen Saison der Kreisoberliga Mansfeld-Südharz für sich entschieden. Nach dem 2:1 bei Anhalt gelang den Rockstroh und Co. nun ein erneuter Auswärtssieg. Beim VfB Oberröblingen setzten sich die Sangerhäuser ebenso knapp durch. Diesmal hieß es 3:2.

Und wieder gab es einen Platzverweis für den VfB II. Nachdem zum Auftakt zwei Spieler flogen, erwischte es diesmal Youssef Nouhum. Er sah nach einer Rangelei ebenso wie der Oberröblinger Falco Weise nach 40 Minuten die Rote Karte.

Am Sonnabend geht der Kampf um Punkte in der Kreisoberliga in die nächste Runde. In einer vorgezogenen Partie des 3. Spieltages stehen sich dabei der VfB Sangerhausen II und Eintracht Lüttchendorf II gegenüber.

Die restlichen Spiele des 3. Spieltages folgen dann erst am 10. und 11. September, da zuvor die zweite Runde im Kreispokal ansteht. Dann kommt es zu den Duellen Fortuna Brücken - Grüne Tanne Wippra, SV Welbsleben - Anhalt Sangerhausen, SV Allstedt - Möve Riethnordhausen, Wacker Rottleberode - Olympia Berga (alle Sonnabend 15 Uhr) sowie das VfB-Duell zwischen Uftrungen und Oberröblingen sowie das Duell Roßla - Wimmelburg (Sonntag). (rak)

Zu diesem Zeitpunkt hieß es nach Treffern von Lukas Weise für die Gastgeber sowie Nouhoum 1:1.

Nach dem Wechsel schlug dann die große Stunde von Meik Rockstroh. Der vor der Saison aus Oberröblingen zur Zweiten des VfB zurückgekehrte Akteur traf doppelt. Der Anschlusstreffer der Gastgeber, für den Pit Froeschen mit einem Eigentor sorgte (87.), kam zu spät. Der Gast aus der Kreisstadt, angetreten mit Mika Scholz und Patrick Olbricht aus dem Verbandsliga-Team, behielt schließlich die Oberhand.

So stehen die Sangerhäuser nach zwei Spieltagen mit der Maximal-Ausbeute von sechs Punkten da. Die Oberröblinger dagegen warten noch auf den ersten Punktgewinn.

Traumtor von Patrick Böhme für Möve Riethnordhausen

Mit einem Doppelschlag und Treffern in der 39. und 41. Minute legte die Elf von Möve Riethnordhausen den Grundstein zum doch überraschenden 2:1-Sieg gegen Wacker Rottleberode. Allein der Führungstreffer zum 1:0 war dabei das Eintrittsgeld wert. Nach Zuspiel von Michael Zikmund donnerte Patrick Böhme nach 39 Minuten die Kugel aus über 30 Metern in den äußersten Winkel des Wacker-Gehäuses.

Ein Treffer Marke „Tor des Monats“. Zwei Minuten darauf war Wacker-Schlussmann Marcus Apel erneut machtlos, als ein Schuss von Christian Bergmann vom Innenpfosten ins Tor trudelte. Danach stemmte sich der Gast zwar gegen die drohende Niederlage, doch nur Steven Richter brachte die Kugel im Riethnordhäuser Tor unter.

In den verbleibenden 20 Minuten verteidigten die Gastgeber ihren Vorsprung mit Bravour. Die Überraschung und der erste Saisonsieg der Riethnordhäuser waren perfekt.

Erste Punkte für den Aufsteiger Anhalt Sangerhausen

Peter Skiba, Co-Trainer von Anhalt Sangerhausen, war nach dem 5:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den VfB Uftrungen rundum zufrieden. „Das waren die ersten drei Punkte gegen den Abstieg“, so sein Fazit nach dem unerwartet glatten Erfolg.

Der VfB Uftrungen startete energisch und mit einigen Chancen in die Partie, war aber schnell mit seinem Latein am Ende. Benjamin Kindl (18.), Maik Schmidt (31.), Christian Hellmuth (47.), Enrico Siedel (77.) sowie Oliver Wagenhaus per Elfmeter (82.) machten den klaren Sieg des Kreisoberliga-Neulings perfekt.

Hennig trifft für VfR Roßla am Anfang und am Ende

So hatte sich die Elf von Eintracht Lüttchendorf II ihr Debüt in der Kreisoberliga Mansfeld-Südharz mit Sicherheit nicht vorgestellt. Schon nach einer Viertelstunde lag die Eintracht im Duell mit dem VfR Roßla 0:3 zurück, am Ende hieß es 1:4. Robert Hennig (2. Minute), Matthias Hauschulz (6.) und Toni Kutschera (15.) schossen den VfR schnell 3:0 in Führung.

Martin Runge sorgte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit für das erste Tor in der Kreisoberliga-Geschichte der Zweiten von Lüttchendorf. Für den Endstand sorgte dann erneut Hennig nach 63 Minuten. Der Traumstart der Roßlaer war damit perfekt.

Elfmeter in der 1. Minute für Allstedt

Drei Gegentore handelte sich Kickers Gonnatal zum Saisonstart im Heimspiel gegen Grün-Weiß Wimmelburg ein. Am Sonnabend kamen vier weitere hinzu, in Allstedt gaben sich die Kickers 2:4 geschlagen. Dabei wurden die Gäste eiskalt erwischt. Schon in der 1. Minute zeigte Schiedsrichter Michael Graf nach einem Foulspiel im Kickers-Strafraum auf den Elfmeterpunkt.

Allstedts Kapitän Daniel Rein verwandelte den Elfmeter. Dann dauerte es eine gute Stunde, ehe das 2:0 durch Andrè Petermann eine turbulente Schlussphase einläutete. Denny Knorr zum 3:0 (67.) und Thomas Schwechel zum 4:1 (74.) waren für die weiteren Treffer der Gastgeber zuständig.

Torschützen bei Gonnatal waren Andreas Sand (72.) sowie Matthias Herper, der für den letzten Treffer der Partie sorgte (82.). „Wir haben unsere Chancen endlich mal genutzt“, freute sich Allstedts Mannschaftsleiter Tobias Bieling nach der Partie.

Welbsleben nah dran am Sieg

Dicht dran am erhofften Sieg war der SV Welbsleben am Sonntag in Wippra. Am Ende reichte es aber doch nur zu einem 1:1. „Wir haben zwei hundertprozentige nicht genutzt und stattdessen per Foulstrafstoß unglücklich den Ausgleich bekommen“, so Welbslebens Trainer Roman Mages nach dem Nordderby, das 52 Zuschauer angelockt hatte. Matthias Faust sorgte in der 50. Minute für Welbslebens Führung. 23 Minuten später rettete Marcus Wiederhold den Wippraern vom Elfmeterpunkt den Punkt. Wieder mal war also des einen Freud des anderen Leid.

Berga kommt nicht in die Gänge

Olympia Berga kommt nicht in die Gänge. Am Sonntag hieß es zu Hause 0:4 gegen Fortuna Brücken. Damit hat Brücken die Spitze übernommen und bleibt weiter ohne Gegentreffer. Bereits zur Pause waren die Fronten geklärt. Zweimal Bernd Riedmayer (16., 45.) sowie Felix Kosiol (22.) und Martin Haufschild (27.) sorgten für die Brückener Treffer vor gut 65 Zuschauern. (mz)

In Sangerhausen konnte sich Uftrungen (weiß) kaum durchsetzen.
In Sangerhausen konnte sich Uftrungen (weiß) kaum durchsetzen.
Kandel