1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Kreisliga Mansfeld-Südharz: Kreisliga Mansfeld-Südharz: Wenig Konstanz in der Liga

Kreisliga Mansfeld-Südharz Kreisliga Mansfeld-Südharz: Wenig Konstanz in der Liga

Von Ralf Kandel 15.03.2016, 15:09
Denny Krüger (19) und Anhalt Sangerhausen setzen sich 3:1 durch.
Denny Krüger (19) und Anhalt Sangerhausen setzen sich 3:1 durch. Kandel

Sangerhausen - Das einzig Konstante in der Fußball-Kreisliga ist die Inkonstanz. Beispiele gefällig? Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg gegen Rohnetal Wolferstedt ist das Team von Schlusslicht MSV Eisleben II, nur mit zehn Mann antretend, bei der MSV Mansfelder Grund mit 0:11 Toren untergegangen. Stefan Füchsel war mit drei Toren beim Schützenfest am treffsichersten.

Erfolgreichster Torjäger in der Kreisliga Mansfeld-Südharz ist Jerome Buchwald von Rot-Weiß Polleben. Beim 3:1-Sieg seiner Mannschaft bei der SG Osterhausen glückte ihm sein 21. Saisontor. Auf Rang zwei der Torschützenliste folgt Henrik Seifert aus der zweiten Mannschaft von Eintracht Lüttchendorf mit 16 Toren. Jeweils 13-mal erfolgreich waren bisher die beiden Volkstedter Oliver Hopfe und Hans Siebenhühner. Ein Dutzend Torerfolge stehen für Mathias Dietrich (Osterhausen) und Kevin Krause (Ahlsdorf) zu Buche. (rak)

Die Wolferstedter dagegen steckten die Vorwochen-Pleite in der Lutherstadt problemlos weg und setzten sich gegen die Zweite von Romonta Stedten nun unangefochten mit 6:0 Toren durch. Dabei brauchten die Wolferstedter einige Zeit, um auf Touren zu kommen. Zur Pause lagen sie „nur“ 2:0 vorn, beim Stand von 1:0 parierte Rohnetal-Keeper Stephan Wagner einen Elfmeter der Gastmannschaft. Dann legten die Wolferstedter nach und schafften schließlich den Sechserpack noch. „Nach einer starken zweiten Halbzeit ist der Sieg auch in dieser Höhe verdient“, so Peter Fries von Rohnetal.

Spannendes Duell bei Anhalt

Wesentlich spannender ging es im Duell zwischen Anhalt Sangerhausen und Eintracht Lüttchendorf II zu. Hier behauptete sich der Aufsteiger aus der Kreisstadt am Ende mit 3:1 Toren. „Wir hatten mehr zuzusetzen, deshalb war unser Sieg schließlich auch verdient“, so das Resümee von Anhalt-Trainer Peter Skiba.

Im Kampf um den Klassenerhalt landete der BSC Blankenheim am Sonntag einen Befreiungsschlag. 2:1 setzte sich das Team von Trainer Roland Model bei Blau-Weiß Ahlsdorf durch und hat nun erst einmal vier Punkte Abstand zum ersten Abstiegsplatz. Dabei bewiesen die Blankenheimer Moral. Nachdem sie durch einen Treffer von Oliver Rückriem nach 35 Minuten in den Rückstand gerieten, bogen die Gäste in der Schlussphase das Spiel durch Tore von Denis Rothe (70.) und Mike Model (80.) noch um.

Volkstedt mit drei Punkten Vorsprung

An der Spitze hat Merkur Volkstedt jetzt drei Punkte Vorsprung auf Verfolger SG Osterhausen. Während sich die Volkstedter gegen den Mansfelder SV nach Treffern von Christian Wölfer und Tobias Sieg mit 2:0 Toren gegen den Mansfelder SV durchsetzen konnte, ließ der bis dato punktgleiche Verfolger im Heimspiel gegen Rot-Weiß Polleben überraschend die Punkte liegen. Nach einem 1:1-Pausenstand gaben sich die Gastgeber schließlich 1:3 geschlagen. Neuer Tabellendritter ist die Elf von Rohnetal Wolferstedt. (mz)