1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Trocha lässt Kelbra aufatmen

Fußball Fußball: Trocha lässt Kelbra aufatmen

Von SEVERIN BUHL 11.11.2012, 19:31

KELBRA/MZ. - Riesige Erleichterung beim SV Kelbra. Nach neun sieglosen Spielen in Serie gelang am 11. Spieltag gegen Aufbau Eisleben mit 2:1 (0:1) endlich der zweite Saisonsieg in der Spielserie 2012 / 13 der Fußball-Landesklasse.

"Wir haben endlich einmal kämpferisch dagegengehalten, die Köpfe nicht hängen lassen und am Ende hochverdient gewonnen", fasste Dirk Fuhrmann die 90 Minuten im Dauerregen zusammen.

Die Partie begann aus Kelbraer Sicht wie immer: mit einem frühen Rückstand. Schon in der elften Minute traf Aufbau-Kapitän Silvio Meißner mit einem abgefälschten Freistoß zum 0:1.

Doch im Gegensatz zu den letzten Wochen kämpften die Hausherren dieses Mal. Vor allem über Standardsituationen wurde Kelbra eminent gefährlich, doch Aufbau-Torhüter Mattias Philipp war bei den Versuchen von Jens Peter und Sebastian Franke stets auf dem Posten.

So fiel der verdiente Ausgleich erst nach der Pause. Steffen Müller schickte Alexander Adam auf die Reise, und der traf erstmals nach seinem Comeback (51.) in die Maschen.

Bei starkem Regen blieb der Fußball in der Folge auf dem Kunstrasenplatz auf der Strecke. Aufbau fand offensiv nicht mehr statt, auch Kelbra fand keine Mittel gegen die Abwehr der Gäste. "Spielerisch haben wir sicher nicht geglänzt", gab Trainer Fuhrmann zu, "doch wer unten steht, muss über den Kampf kommen." Der Siegtreffer fiel dementsprechend nach einer Ecke. Mirko Trocha köpfte zehn Minuten vor Ende zum vielumjubelten 2:1 ein. "Es war vor allem ein Sieg der Moral", zog Fuhrmann ein abschließendes Fazit. Der Dreier jedenfalls war im Kampf um den Klassenerhalt eminent wichtig.

Kelbra:

Sommer - Franke, Peter, Müller, Trocha, K. Ziegenbein (90. B. Riedmayer), Busch (71. Glettner), Adam (82. Meyer), Schröter, M. Ziegenbein, Wagner.