Ersatz für Rechtsrock in Mattstedt? Ersatz für Rechtsrock in Mattstedt?: Polizei verhindert Neonazi-Konzert bei Allstedt
Sotterhausen/Halle (Saale) - Die Polizei hat in Sotterhausen (Landkreis Mansfeld-Südharz) am Sonnabend ein vermutlich spontan anberaumtes Treffen von Rechtsradikalen verhindert.
Laut Mitteilung vom Abend geht die Polizei davon aus, dass die Veranstaltung, die „einen Musikanteil“ haben sollte, als Ersatzveranstaltung für das in Mattstedt (Thüringen) untersagte Rechtsrock-Konzert „Rock gegen Überfremdung III“ dienen sollte.
„Es musste mit der Begehung von Straftaten gerechnet werden“, so die Polizeidirektion Süd in Halle. Das Treffen im Allstedter Ortsteil Sotterhausen, dass auf einem Privatgrundstück stattfinden, sollte, wurde mit einer eilig erlassenen Verbotsverfügung des Landkreises Mansfeld-Südharz untersagt.
Rund 150 Einsatzkräfte der Polizei aus Thüringen und Sachsen-Anhalt setzten die Verfügung durch und verhinderten zum Teil bereits die Anreise der Besucher. Der Einsatz dauerte bis gegen Mitternacht am Samstag an, so die Polizei. Insgesamt seien 20 Platzverweise ausgesprochen worden. (mz)