1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Marcus Weise aus Harzgerode: Wahlen in Harzgerode und Selke-Aue: Marcus Weise und Uwe Fabian machen das Rennen

Marcus Weise aus Harzgerode Wahlen in Harzgerode und Selke-Aue: Marcus Weise und Uwe Fabian machen das Rennen

23.10.2016, 18:29
Marcus Weise (CDU) ist Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Harzgerode.
Marcus Weise (CDU) ist Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Harzgerode. Urheber: Chris Wohlfeld

Harzgerode/Selke-Aue - Der Christdemokrat Marcus Weise ist nach dem ersten vorläufigen Wahlergebnis neuer Bürgermeister der Stadt Harzgerode. Am Sonntag waren rund 7.000 Bürger der Ortschaften der Stadt Harzgerode zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49 Prozent. Der 28-jährige Politikwissenschaftler aus Harzgerode setzte sich bereits im ersten Wahlgang gegen seine Mitbewerber Michael Hoffmann und Horst Schöne (beide Einzelbewerber) durch und erreichte eine absolute Mehrheit von 87,78 Prozent der Stimmen. Notwendig geworden war die Wahl, weil der derzeitige Bürgermeister Jürgen Bentzius (SPD) nach dem Ablauf seiner Amtszeit im Dezember nicht wieder kandidieren wollte.

Aus der Stichwahl um das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Selke-Aue für die Ortsteile Hausneindorf, Heteborn und Wedderstedt ist Uwe Fabian (Hausneindorf) mit 363 Stimmen als Sieger hervorgegangen. Sein Widersacher Oliver Nieft aus Wedderstedt bekam 281 der abgebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,4 Prozent.

Ergänzungswahl in Königerode

Daneben fand am Sonntag in Königerode eine Ergänzungswahl zum Ortschaftsrat statt. Rund 650 Wahlberechtigte waren aufgefordert, drei neue Mitglieder des Ortschaftsrates zu wählen, weil dessen gesetzliche Mitgliederzahl auf unter zwei Drittel abgesunken ist. Gewählt wurden Ronald Jobst mit 256 Stimmen, Dorina Kahl mit 252 Stimmen und Hagen Grunitz mit 117 Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 50 Prozent.  (mz/ku/abü)