1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Versuchter Totschlag in Ilsenburg: Versuchter Totschlag in Ilsenburg: Zielfahnder spüren Verdächtigen in Italien auf

EIL

Versuchter Totschlag in Ilsenburg Versuchter Totschlag in Ilsenburg: Zielfahnder spüren Verdächtigen in Italien auf

26.04.2016, 11:02
Die Discothek „Klima“ in Ilsenburg.
Die Discothek „Klima“ in Ilsenburg. Privat

Ilsenburg - Die Polizei hat am vergangenen Freitag einen 33-Jährigen in Balzola, Italien, festgenommen. Er soll am 17. April einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes vor der Ilsenburger Discothek „Klima“ niedergestochen und lebensgefährlich verletzt haben. Wie die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord am Dienstag weiter mitteilte, handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen Italiener. Er sitzt zurzeit in einem Gefängnis in Vercelli.

Nach dem Mann war mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord konnte den Verdächtigen schließlich in Zusammenarbeit mit Zielfahndern des Landeskriminalamts und der Staatsanwaltschaft Halberstadt in der Nähe von Alessandria in Norditalien aufspüren. Zurzeit würden die Voraussetzungen geschaffen, um den Mann nach Deutschland auszuliefern. Das Motiv für den Angriff sei bisher noch nicht bekannt.

Hintergrund

In den frühen Morgenstunden des 17. April war es zwischen einem Gast der Discothek „Klima“ und dem Sicherheitspersonal zunächst zu einem verbalen Streit gekommen. Als der vermutlich alkoholisierte Mann am Wiedereintritt in die Disco gehindert wurde, stach er mit einem spitzen Gegenstand zu und verletzte einen Security-Mitarbeiter lebensgefährlich. Anschließend war der Täter geflüchtet. Der Mitarbeiter musste im Krankenhaus Wernigerode notoperiert werden, befand sich danach aber außer Lebensgefahr. (mz)