1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Harz
  6. >
  7. Trickdiebstahl: Trickdiebstahl am Edeka-Markt Burgbreite Wernigerode: Hilfsbereiter Rentner verliert mehrere hundert Euro

Trickdiebstahl Trickdiebstahl am Edeka-Markt Burgbreite Wernigerode: Hilfsbereiter Rentner verliert mehrere hundert Euro

Von Wolfram Schlaikier 23.07.2020, 18:56

Wernigerode - Ein Rentner aus Wernigerode ist Opfer eines Trickdiebs geworden und hat mehrere hundert Euro verloren. Der 79-Jährige wurde nach Angaben der Polizei am Mittwochnachmittag vorm Edeka-Markt in der Burgbreite angesprochen.

Ein Mittvierziger habe den Senior mit osteuropäischem Akzent gebeten, eine Zwei-Euro-Münze in Kleingeld als Pfand für einen Einkaufswagen zu wechseln. Der hilfsbereite Rentner öffnete sein Portemonnaie. Wenig später an der Kasse stellte der 79-Jährige fest, dass ihm mehrere Hundert Euro gestohlen wurden.

Der Betrüger sei 40 bis 45 Jahre alt und etwa 1,65 Meter groß. Sein Akzent sei vermutlich polnisch, teilte Polizeisprecherin Nadine Sünnemann mit. Sie warnte in dem Zusammenhang Senioren, sich von Fremden in Gespräche im Zusammenhang mit Geld verwickeln zu lassen.

Ob es in jüngster Zeit ähnliche Betrugsversuche oder Diebstähle im Landkreis Harz gegeben hat, sei nicht bekannt. „Wir gehen aber von einer hohen Dunkelziffer aus, weil sich viele Senioren schämen, ihren Angehörigen zu gestehen, dass sie betrogen worden sind.“ Dem allein lebenden Mann, der gesundheitlich angeschlagen sei, gehe es auch in psychischer Hinsicht nicht gut.

Mitte Juni konnte die Polizei zwei Betrüger in Thale festnehmen

Mitte Juni hatte die Polizei einen Polen und einen Deutschen in Thale festgenommen, die einen Rentner um mehrere hundert Euro betrogen hatten und im Begriff waren, mit dem Senior weiteres Geld von dessen Konto abzuheben.

››Hinweise erbittet die Polizei in Halberstadt unter 03941/67 42 93. (mz)