Scheckübergaben im Unterharz Scheckübergaben im Unterharz: Geldsegen für Kitas und Spielplatz

Siptenfelde/Harzgerode/Neudorf - Hier zeigen sich Risse im Holz, dort fehlt eine Latte, ein neuer Farbanstrich sowieso. An der mehr als zehn Jahre alten Kletter-Rutsch- und Schaukel-Kombination auf dem Spielplatz in Siptenfelde ist die Zeit nicht spurlos vorübergegangen. Doch: „Der Platz wird viel genutzt. Es ist ein Treffpunkt im Ort“, sagt Cornelia Müller. Auch die Kinderfeuerwehr „Firekids“ ist oft auf dem Areal zu finden, ergänzt Stefanie Hartung.
Dieses zu erhalten, haben die beiden Siptenfelderinnen eine Elterninitiative ins Leben gerufen. Arbeiten zur Instandhaltung des Platzes werden nun starten können: Die Elterninitiative gehört zu jenen, die sich über Zuwendungen aus dem Erlös des Bürgerfrühstücks beim Sommermärchen iu Harzgerode freuen konnten. Mitglieder des Organisationsteams rund um Harzgerodes Ortsbürgermeister Marcus Weise (CDU) und Jürgen Bentzius (SPD), Bürgermeister der Stadt Harzgerode, übergaben jetzt symbolische Schecks in Höhe von jeweils 500 Euro an die Integrative Kindertagesstätte „Regenbogenland“ Harzgerode, an die Kindertagesstätte Neudorf sowie an die Elterninitiative in Siptenfelde. In der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ fließt das Geld in die Finanzierung der neuen Kletterlandschaft für den Spielplatz ein, sagte Leiterin Waltraud Boskugel.
Für die Finanzierung des Spielgeräts werden bereits seit über einem Jahr Spenden gesammelt. In Neudorf steht die Verwendung noch nicht fest. „Wir wollen gemeinsam mit den Kindern überlegen, welche Wünsche wir uns erfüllen können“, sagte Sabine Schulz, Leiterin der Kindertagesstätte. (mz)