Scharfenstein bei Ilsenburg Scharfenstein bei Ilsenburg: Mutter und Sohn verlaufen sich im Oberharz

Ilsenburg/Bad Harzburg - Eine 30 Jahre alte Mutter aus Göttingen und ihr sechs Jahre alter Sohn* haben sich am Dienstagabend nahe der Rangerstation Scharfenstein im Oberharz bei Ilsenburg verlaufen.
Die Frau hatte nach Auskunft von Polizeisprecher Stephan Kokott vom Polizeirevier Harz gegen 19 Uhr die Rettungsleitstelle angerufen und um Hilfe gebeten, weil sie sich auf dem Rückweg vom Brocken verirrt hatte. Ihr Auto hatte die Frau auf dem Parkplatz Torfhaus abgestellt.
Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Bergwacht Harz, deren Mitarbeiter die Mutter und ihren Sohn schließlich kurz nach 22 Uhr unverletzt nahe dem Scharfenstein fanden. Erschwert worden sei die Suche durch den Umstand, dass das Mobiltelefon der Frau während ihres Hilfe-Anrufs nur noch zwei Prozent Batteriekapazität gehabt habe und der Kontakt deshalb kurz darauf ganz abgebrochen sei.
Der Scharfenstein im Landkreis Harz liegt in rund 700 Meter Höhe nahe der Eckertalsperre (Landkreis Goslar, Niedersachsen) und ist knapp vier Kilometer von der Brockenkuppe entfernt. Die Distanz vom Scharfenstein bis zum Parkplatz Torhaus beträgt rund elf Kilometer. (mz)
* In einer früheren Version dieser Meldung hieß es, der Junge sei sieben Jahre alt, diese Information hat die Polizei am Nachmittag korrigiert.