Reinstedt Reinstedt : Chinese lernt moderne Landwirtschaft

Reinstedt - „Ich liebe die Landtechnik", sagt Liu Tianxing und strahlt. Der Chinese ist mit aufrichtiger Begeisterung bei seiner Arbeit dabei, das merkt man sofort. Seit einigen Monaten lebt der 31-Jährige in Reinstedt und absolviert hier ein Praktikum bei der Neu-Seeland Agrar GmbH.
Liu hat Landtechnik studiert und arbeitet in seinem chinesischen Betrieb in der Provinz Jiangsu als technischer Leiter. Im Rahmen des Projektes „Deutsch-Chinesischer Ackerbau- und Landtechnik-Demonstrationspark“ wurde er für ein Praktikum im Harz ausgewählt. In dem Projekt sollen Mitarbeiter aus Chinas Agrarsektor lernen, wie man mit moderner Technik effizienter und vor allem nachhaltiger wirtschaftet. Zu diesem Zweck absolvieren sie mehrmonatige Praktika in deutschen Landwirtschaftsunternehmen.
Tianxing ist fünfter Praktikant aus China
Die Neu-Seeland Agrar GmbH ist einer der Betriebe, die sich in dem Projekt engagieren. „Es wurden Leute gesucht, die mit moderner Technik arbeiten“, erzählt Geschäftsführer Herbert Lisso. „Wir haben vor fünf Jahren den Innovationspreis erhalten, dadurch ist der Kontakt zu dem Projekt zustande gekommen.“ Liu Tianxing ist bereits der fünfte Praktikant aus China, den Lisso in seinem Unternehmen betreut. (mz)